Werner Schenk kämpfte sich immer wieder durch die Magstadter Abwehr. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Altensteig II lässt gegen den SV Magstadt nichts anbrennen.

TSV Altensteig II – SV Magstadt 35:27 (15:14). Trotz des holprigen Starts sorgte die zweite Garnitur der Altensteiger Handballer am Ende für klare Verhältnisse und feierte eine gelungene Heimpremiere in der Bezirksliga.

"Man hat heute gesehen, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt", meinte der Altensteiger Trainer Uwe Reime. Er hofft jetzt, dass seine Mannschaft beim nächsten Heimspiel gegen die SG Tübingen noch eine Schippe drauf legen kann.

Der erste Treffer ließ allerdings lange auf sich warten. In den ersten Minuten dominierten die Abwehrreihen das Geschehen. So lief bereits die 5. Minute, als die Gäste das 1:0 erzielten, doch im Gegenzug traf Florian Stickel von außen zum 1:1.

Danach konnten sich die Hausherren zwar immer wieder mal absetzen, so beim 4:1 oder 11:8 (20.), doch der SV Magstadt kämpfte sich immer wieder heran. Beim Spielstand von 15:14 ging es in die Kabinen, und nach dem Wiederanpfiff setzten die Altensteiger gleich mehrere sehenswerte Konter.

Mit fünf Treffern in Serie legten Lukas Scheu und Christian Lenz auf 20:14 vor. Die Gäste kamen wenig Später auf 18:21 heran, aber Lukas Scheu sorgte beim 23:18 (42.) wieder für einen Fünf-Tore-Vorsprung.

Danach bestimmten die Altensteiger weitgehend das Spiel. Der SV Magstadt versuchte es mit Manndeckung des TSV-Rückraums. Allerdings tankte sich Werner Schenk (47.) zum 26:20 durch, und nachdem TSV-Keeper André Dannenberg einen Strafwurf abgewehrt hatte, sorgte Schenk mit dem 28:21 (51.) für die Vorentscheidung. Für den krönenden Schlusspunkt sorgte Philipp Beifuß per Kempa-Wurf: Nach Zuspiel von Florian Stickel traf er zum 35:27.

"Wir schießen nicht jedes Mal 35 Tore", meinte Uwe Reime, der Trefferquote zufrieden war, auch wenn die 27 Gegentore nicht ganz nach seinem Geschmack waren. So hatte er zwischendurch noch Stückwerk im Altensteiger Spiel ausgemacht.

Wichtig war für ihn daher der gute Start in die zweiten 30 Minuten mit fünf Treffern in Serie. TSV Altensteig: André Dannenberg, Jan Sonntag und Joachim Ostertag im Tor, Florian Stickel (4), Jonas Dlugoszek (1), Florian Stickel (8/4), Toni Alex, Lukas Scheu (7), Patrick Seyfahrt (3), Christian Langenstein (2), Philipp Beifuß (2/1), Jannik Holzäpfel, Werner Schenk (5), Christian Lenz (3).