Bastian Zanker reist mit der TG Schömberg zum Bezirksliga-Duell mit der HSG Neckartal. Foto: Kara

Handball: TG Schömberg muss gegen die HSG Neckartal ran. Lösbare Aufgabe für HK Geislingen/Ostdorf.

Bezirkspokal Männer 1. Runde: Völlig offen ist im Bezirkspokal das Duell zwischen den Bezirksligisten HSG Neckartal und der TG Schömberg. Auch im Bezirksklassenduell zwischen Schömberg 2 und Winterlingen-Bitz gibt es keinen klaren Favoriten . In der ersten Pokalrunde haben die niederklassigen Teams am Wochenende Heimrecht, und daher muss man in den restlichen Spielen den Gastmannschaften die größeren Erfolgsaussichten einräumen.

HSG Rietheim-Weilheim 3 – HK Ostdorf/Geislingen (Samstag, 17.30 Uhr, Kreissporthalle in Tuttlingen). Rietheim-Weilheim 2 spielt in der Kreisliga B, wird sich vor eigenem Publikum aber bestimmt nicht kampflos in sein Schicksal ergeben. Der Bezirksligist Ostdorf/Geislingen sollte die Partie daher auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dennoch spricht alles für einen Erfolg der drei Klassen höher spielenden Gäste.

HSG Frittlingen-Neufra – HSG Fridingen/Mühlheim 2 (Samstag, 18 Uhr, Leintalhalle in Frittlingen). Die Gastgeber sind als sehr heimstark bekannt und belegten in der abgelaufenen Saison einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse. Die in der Bezirksliga spielenden Gäste werden sich daher auf einen heißen Tanz gefasst machen müssen. Mit dem Heimvorteil im Rücken will Frittlingen-Neufra die nächste Pokalrunde erreichen, doch man muss den Gästen leichte Vorteile einräumen.

HSG Neckartal – TG Schömberg (Samstag, 19 Uhr, Neckarhalle in Oberndorf). Dieses Bezirksligaduell verspricht sehr viel Spannung. Die HSG Neckartal wird dabei auf ihren Heimvorteil setzen. Doch die Schömberger wollen dies mit ihrem Kampfgeist wieder wettmachen. Es wird daher ein Kampf auf Biegen und Brechen erwartet, bei dem es keinen erkennbaren Favoriten gibt.

HSG Rietheim-Weilheim 2 – TV Weilstetten 2 (Samstag, 19.30 Uhr, Kreissporthalle in Tuttlingen). Die in der Bezirksklasse spielenden Gastgeber stehen gleich vor einer hohen Hürde. Der Landesligist Weilstetten 2 gibt nämlich seine Visitenkarte ab. In eigener Halle wird sich Rietheim-Weilheim 2 so teuer wie möglich verkaufen. Alles andere als ein Sieg der Weilstetter Reserve wäre aber schon eine große Überraschung.

TG Schömberg 2 – HWB Winterlingen-Bitz (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle in Schömberg). Bezirksliga-Absteiger Winterlingen-Bitz muss in diesem Bezirksklassenduell bei den routinierten Schömbergern antreten. Nach dem Abgang einiger Leistungsträger wird dies sicherlich kein leichtes Unterfangen. Die Schömberger setzen auf ihren Heimvorteil und daher dürfte es hier einen offen Schlagabtausch geben, der Ausgang ist völlig offen.

TG Spaichingen 2 – HSG Baar 2 (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle am Stadion). Die Spaichinger Reserve wurde in der letzten Saison Meister in der Kreisliga A, konnte aber nicht aufsteigen, da die erste Mannschaft bereits in der Bezirksklasse spielt. Gegen die eine Klasse höher spielenden Gäste hat man sich daher in eigener Halle einiges vorgenommen. HSG Baar 2 gehörte zu den Spitzenmannschaften in der Bezirksklasse und sollte daher auch die nächste Pokalrunde erreichen.

TG Schwenningen 2 – HSG Baar 3 (Sonntag, 15 Uhr, Deutenberghalle 1). In eigener Halle werden die in der Kreisliga B spielenden Schwenninger alles daran setzen, um die nächste Pokalrunde zu erreichen. Dies dürfte aber nicht einfach werden, denn die dritte Mannschaft der HSG Baar spielt eine Klasse höher und geht daher auch mit leichten Vorteilen in diese Partie.

HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – HSG Rietheim-Weilheim (Sonntag, 16 Uhr, Eltahalle in Wurmlingen). Die aus der Bezirksklasse abgestiegene HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen hat in der ersten Pokalrunde gleich ein äußerst schweres Los erwischt. Man empfängt nämlich den Landesligisten Rietheim-Weilheim. Die Gastgeber werden sich bestimmt so teuer wie möglich verkaufen, doch sie gelten nur als Außenseiter.

TV Spaichingen – HSG Albstadt 2 (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle am Stadion). Der Bezirksligist HSG Albstadt 2 muss konzentriert in diese Partie gehen, denn in eigener Halle sind die eine Klasse tiefer spielenden Spaichinger ein sehr ernstzunehmender Gegner. Die Gastgeber werden der HSG das Leben sicherlich schwer machen, doch am Ende sollten die Albstädter die Oberhand behalten können.