Jonathan Fischer (links) und die SG Ottenheim/Altenheim sind mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet. Foto: Heck

Jugendhandball SG-Ottenheim/Altenheim-Trainer nach Auftakterfolg gegen Kronau/Östringen zufrieden.

Bundesliga, A-Junioren: SG Ottenheim/Altenheim – SG Kronau/Östringen 37:31 (16:13). Die Handball-A-Jugend der SG Ottenheim/Altenheim hat einen Auftakt nach Maß gefeiert.

Das Team von Trainer Michael Schilling gewann vor heimischer Kulisse gegen den Bundesliganachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen, die SG Kronau/Östringen, auch in der Höhe verdient. Dabei zeigten die Ortenauer eine überragende Mannschaftsleistung.

In der bis auf den letzten Platz vollen Herbert-Adam-Halle entwickelte sich ein ausgeglichenes Jugendspiel auf hohem Niveau. Bis zum 7:7 konnte sich jedoch keine Mannschaft absetzen. Dann kristallisierten sich erstmals leichte Vorteile für die Gäste heraus, und die Sieben um die Starke Achse Zeller/Soos ging mit 11:8 in Front, was SG-Trainer Schilling zu einer Auszeit bewog. Die wie entfesselt aufspielenden Gastgeber erzielten anschließend Tor um Tor und starteten einen 7:0-Lauf, der eine 15:11-Führung bedeutete.

Nach der Pause erwischte die SG O/A zunächst den besseren Start, zwei schnelle Gegenstoßtore von Marvin Schilling bedeuteten beim 18:13 eine Fünf-Tore-Führung. In der Folge fanden die Gäste allerdings wieder ihren Rhythmus und kamen auf 18:17 heran. Später lag die SG sogar in Front.

Bis zum 27:27 ging es rasant weiter, dann ging noch einmal ein Ruck durch das von Michael Schilling und Michel Roche betreute Team. Kronau antwortete mit dem 32:29 durch Soos und zeigte, dass man die Junglöwen zu keiner Zeit abschreiben durfte. Erwähnenswert waren in dieser Phase die zahlreichen Paraden des eingewechselten Neuzugangs Matthias Meßmer im SG-Gehäuse. Schilling reagierte mit seiner letzten Auszeit und stellte seine Schützlinge perfekt auf die letzten Minuten ein. So wurde das Spiel souverän heruntergespielt und ein verdienter Sieg eingefahren.

"Ich bin einfach nur wahnsinnig stolz auf die Jungs, das haben sie prima gemacht", so Schilling. SG Ottenheim/Altenheim: Roche, Meßmer; Sutter 10/2, Simak 8/1, Fischer 5, P. Kugler 6/1, Lefevre 4, Schilling 2, Denz 1, Fitz 1, Gieringer, L. Kugler.