Philipp Müller (am Ball) hat seinen Teil zum sicheren Finalsieg von MT Melsungen beigetragen. Foto: Priesterbach

Handball: Bundesligist aus Nordhessen gewinnt die 23. Ausgabe des Sparkassencup-Turniers in Altensteig.

Die MT Melsungen kam, sah und siegte: In der 23. Auflage des Altensteiger Sparkassen-Cups holte sich der mit sage und schreibe 17 Nationalspielern besetzte Handball-Erstligist den Titel.

Vor einer tollen Zuschauerkulisse in der Eichwaldhalle machten die Nordhessen im Finale gegen Ligakonkurrent TVB Stuttgart überraschend deutlich mit 37:25 Toren den Turniersieg perfekt. Kein Wunder, dass sich manche Zuschauer von MT Melsungen für die kommende Erstliga-Saison einiges erwarten. Erklärtes Ziel ist ein Platz unter den Top Sechs.

Die Stuttgarter konnten im Endspiel nur in den ersten 30 Minuten bis zum 15:17 mithalten. Allerdings stand TVB-Coach Markus Baur auch nicht die Bestbesetzung zur Verfügung, nachdem "Mimi" Kraus noch wegen eines Handbruchs pausieren muss und Keeper Johannes Bitter im Endspiel nur auf der Bank saß. "Er hat gestern gespielt", lautete das knappe Statement des Trainers am Sonntag. Markus Bauer hatte im Endspiel Jonas Maier zwischen die Pfosten gestellt.

Die Torwartfrage gab aber sicher nicht den Ausschlag, denn die MT Melsungen, die sich jüngst noch mit den drei Nationalspielern Finn Lemke, Julius Kühn und Tobias Reichmann verstärkt hatte, war einfach die Übermannschaft des diesjährigen Altensteiger Turniers. Im Halbfinale hatten die Melsunger beispielsweise den Zweitligisten HBW Balingen mit 42:24 Toren fast aus der Halle gefegt.

So ließ das Team von Michael Roth in der zweiten Spielhälfte des Finalspiels nichts mehr anbrennen. Als Julius Kühn nach 50 Minuten zum 31:25 hoch stieg, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Zum Schluss machte es MT Melsungen dann noch richtig deutlich, während Markus Baur in den letzten zehn Minuten seine jungen Spieler einsetzte – die jedoch keinen Treffer mehr markieren konnten.

"Ich bin mit dem momentanen Leistungsstand zufrieden", gab sich der Melsunger Trainer nach dem Turniersieg in Altensteig eher bescheiden und fügte hinzu: "Man wird erst in der Bundesliga sehen, ob die Truppe wirklich so stark ist."

Auf der anderen Seite erklärte Markus Baur nach dem Spiel: "Das Finale war mit dem dezimierten Kader sportlich am Ende zäh." Richtig zufrieden war er mit dem 34:28-Halbfinalsieg gegen den ukrainischen Meister Motor Zaporozhye. "Im Finale ging dann aber die Kraft aus", so der TVB-Coach.

Im Spiel um den dritten Platz hatte HBW Balingen zuvor gegen Motor Zaporozhye mit 23:32 recht klar den Kürzeren gezogen. Überhaupt gab es während des Turniers die eine oder andere Stimme, die sich eine schnelle Rückkehr der "Gallier von der Alb" in die 1. Liga nicht vorstellen konnte. Allerdings fehlten im Balinger Aufgebot die vier Junioren-Nationalspieler Tim Nothdurft, Valentin Spohn, Daði Rúnarsson und Simon Schønningsen, die noch bei der Weltmeisterschaft in Algerien weilen.

Ergebnisse

23. Sparkassen-Cup-Turnier des TSV Altensteig

Viertelfinale

Bietigheim – Zaporozhye            24:33

Melsungen – Altensteig                  53:26

Stuttgart – Herrenberg                     42:26

Balingen/W. – St. Gallen             41:30

Halbfinale

Zaporozhye – Stuttgart                     28:34

Melsungen – Balingen                      42:24

Platzierungsrunde (5 bis 8)

Bietigheim – Herrenberg             36:31

Altensteig – St. Gallen                       23:38

Spiel um Platz 7

Herrenberg – Altensteig                36:20

Spiel um Platz 5

Bietigheim – St. Gallen                    35:26

Spiel um Platz 3

Zaporozhye – Balingen                   32:23

Finale S-Cup-Turnier

Stuttgart – Meslsungen                     25:37

Historie der Turniersieger beim Sparkassen-Cup

1994 SG Göppingen/Scharnhaus.

1995 VfL Pfullingen

1996 SG Göppingen/Scharnhaus.

1997 St. Ottmar St. Gallen (CH)

1998 Frischauf Göppingen

1999 TV Willstätt

2000 kein Sparkassen-Cup

2001 VfL Gummersbach

2002 VfL Pfullingen

2003 SG Kronau/Östringen

2004 SG Kronau/Östringen

2005 HSV Hamburg

2006 HSV Hamburg

2007 TSG Ludwigsh.-Friesenheim

2008 TV Großwallstadt

2009 TuS Nettelstedt-Lübbecke

2010 TuS Nettelstedt-Lübbecke

2011 TuS Nettelstedt-Lübbecke

2012 Frischauf Göppingen

2013 Alpla HC Hardt (A)

2014 HBW Balingen/Weilstetten

2015 TVB Stuttgart

2016 Kadetten Schafhausen (CH)

2017 MT Melsungen