Die Schwenningerin Angelina Kny (am Ball) setzt sich energisch gegen die Vaihinger Abwehr durch. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimspieltag für Handball-Aushängeschilder der TG Schwenningen. Arbeitssieg gegen Vaihingen. Auch Herren jubeln.

Villingen-Schwenningen - Die beiden Handball-Aushängeschilder der TG Schwenningen hatten am Sonntag jeweils einen Heimspieltag. Die Landesliga-Damen besiegten den SV Vaihingen mit 18:12 – die Bezirksliga-Herren gewannen gegen den SV Hausen mit 28:23.

LANDESLIGA FRAUEN TG Schwenningen – SV Vaihingen 18:12 (7:5). "Es war für uns gegen Vaihingen schon ein Pflichtsieg, doch meine Mannschaft musste hart dafür arbeiten", blickte Schwenningens Trainer Karsten Hauser gestern auf die 60 Minuten zurück. Die Schwenningerinnen sind Tabellenvierter.

Gegen den Siebten Vaihingen taten sich die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit schwer. "Vaihingen hat in der Abwehr ganz gut agiert und uns spielerisch in dieser Phase vor einige Probleme gestellt. Wir sind aber auch nicht mit dem notwendigen Tempo in die Angriffe hineingegangen", so Karsten Hauser beim knappen Pausenstand von 7:5.

Sein Team machte es dann in der Offensive in der zweiten Halbzeit besser. Nach der 11:9-Führung legten die Schwenningerinnen von der 37. bis zur 51. Minute eine starke Phase hin (18:12) – und hatten damit die Entscheidung geschafft. "Kämpferisch war das richtig stark von uns. Dies hat mir schon sehr gefallen, wie sich die Mannschaft aus der engen Situation im ersten Durchgang dann befreit hat", betonte der TG-Coach. Tore TGS Frauen: Patricia Reichmann (3), Lena Steiner (1), Annika Böhm (4), Angelina Kny (1), Lisa Ettwein (3), Julia Czech (3), Jennifer Messner (1) und Julia Held (2).

BEZIRKSLIGA MÄNNER TG Schwenningen – SV Hausen 28:23 (11:11). Die Mannschaft von Holger Hafner hat gestern verdient sein Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Hausen gewonnen. Damit bleiben die TGS-Akteure als Tabellenzweiter an Spitzenreiter HSG Rottweil mit vier Punkten Rückstand dran.

Gegen den SV Hausen taten sich die Schwenninger zunächst schwer, denn der starke Gästetorhüter und der torgefährliche Halblinke Florian Wycisk (acht Treffer) stellten die Gastgeber in den ersten 30 Minuten vor einige Probleme. Das 11:11-Remis beim Pausenstand war für Hausen deshalb nicht unverdient.

"Wir haben eine bessere Leistung gezeigt als zuletzt, dennoch war es zunächst ein enger Spielverlauf", analysierte TGS-Trainer Holger Hafner die ersten 30 Minuten.

In der zweiten Halbzeit richtete Hafner seine Abwehr etwas offensiver aus, was mit ein Erfolgsschlüssel war. Das Schwenninger Team agierte in den zweiten 30 Minuten sehr konzentriert und effektiv. Über ein 20:17 (45.) und ein 25:20 (55.) stand es am Ende schließlich 28:23 für die Hausherren. "Diesen Sieg hat sich meine Mannschaft auch verdient", freute sich Holger Hafner über die Punkte.

An diesem Mittwoch stehen die Schwenninger im Bezirkspokal ihrem Liga-Konkurrenten TG Schömberg gegenüber. Dabei nehmen die Neckarstädter die Favoritenrolle ein. Tore für TGS-Herren: Daniel Geiger (2), Christof Reichmann (5), Tobias Czech (2), Florian Conradi (1), Manuel Arts (1), David Gennerich (1), Tomi Czech (6). Max Mager (1) und Richard Kellerer (9).