Max Fuhrmann (am Ball) und der TSV Altensteig wollen am Sonntagabend beim Gastspiel in Schwaikheim punkten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig am Sonntag wieder mit Veljko Saula und Patrik Letzgus

SF Schwaikheim – TSV Altensteig (Sonntag, 18 Uhr). Noch ist das Punktekonto des TSV Altensteig in der Handball-Württemberg-Liga mit 6:4 Zählern positiv. Damit dies so bleibt, müssen die Altensteiger am morgigen Sonntag in Schwaikheim unbedingt punkten.

Auffallend an der bisherigen Bilanz ist der Umstand, dass die Altensteiger in fremden Hallen erneut erfolgreicher agieren als vor heimischer Kulisse in der Eichwaldhalle. So fahren sie mit gutem Gefühl in den Rems-Murr-Kreis.

Die beiden ersten Auswärtsspiele hat das Team von Trainer Christian Hörner gewonnen, dafür aber zwei von drei Heimspiele in den Sand gesetzt. Von einer Heimschwäche wie in der vergangenen Saison will der Altensteiger Trainer allerdings noch nicht reden.

Für Christian Hörner waren es einfach auch starke Gegner aus der Liga, gegen die seine Mannschaft Federn lassen musste. Für die jüngste Niederlage gegen die SG Schozach/Bottwartal machte er allerdings vor allem eigene Fehler verantwortlich. "Da sind wir an uns selbst gescheitert", so seine Einschätzung.

Mit den SF Schwaikheim bekommen es die Altensteiger am Sonntag in der Schwaikheimer Fritz-Ulrich-Halle mit einem Gegner zu tun, der nach drei Niederlagen in Serie momentan mit dem Rücken zu Wand steht. Und so ist für den TSV-Coach klar: "Da müssen wir uns auf ein schweres Spiel einstellen."

Einstellen muss sich die Mannschaft aus dem Nagoldtal allem auch auf den Schwaiheimer Rückraumrecken Denis Gabriel, der vom ehemaligen Drittligisten aus Kornwestheim nach Schwaikheim gewechselt ist. Er ist auf beiden Rückraumseiten einsetzbar. Christian Hörner sieht in ihm die Schaltzentrale der SFK-Offensive.

Für Christian Hörner ist es jetzt wichtig, aus einer kompakten Abwehr heraus aufs Tempo zu drücken. So hat er gesehen, dass die Schwaikheimer 6:0-Abwehr schwierig zu knacken ist, wenn sie sich erst mal formiert hat. "Da gibt es dann nur ganz wenig Räume", macht er deutlich, dass deshalb noch konsequenter auf die zweite Welle gesetzt werden müsse.

Personell deuteten sich in dieser Woche Höhen und Tiefen an. Die angeschlagenen Akteure Veljko Saula und Patrik Letzgus sind auf dem Wege der Besserung und werden in Schwaikheim zum Einsatz kommen. Fragezeichen stehen dafür hinter TSV-Keeper Milos Slaby, Neuzugang Ionut Caciuc und Flügelflitzer Micha Neumann, die sich in dieser Woche wegen Erkältungen vom Training abgemeldet hatten.

Der Altensteiger Fanbus fährt am Sonntag um 15 Uhr am Marktplatz ab.