Der VfL Nagold – hier Thorsten Hafner – will heute Abend in der Bächlenhalle doppelt punkten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: VfL Nagold erwartet heute Abend SG Nebringen/Reusten II / Kreisliga A

VfL Nagold – SG Nebringen/Reusten II (Samstag, 20 Uhr, Bächlenhalle). Zwar haben die Handballer des VfL Nagold bislang noch kein Spiel in der Kreisliga A verloren, trotzdem steht der Absteiger aus der Bezirksklasse auf dem siebten Tabellenplatz.

Das liegt in erster Linie am Spielplan, denn während Klassenprimus SG Leonberg/Eltingen III bereits vier Spiele absolviert hat und andere Teams sogar schon fünf Begegnungen hinter sich haben, steht für die Nagolder jetzt erst das dritte Spiel auf dem Programm.

Die zweite Mannschaft aus dem Gäu hat bislang als Tabellenvierter der Kreisliga A eine ganz ordentliche Bilanz vorzuweisen. Nach vier Spielen stehen zwei Siege und ein Unentschieden auf dem Punktekonto. Keine leichte Aufgabe also für die Gastgeber, die jetzt erneut zwei Wochen spielfrei waren.

"Bei dem Spielplan ist es schwer, die Mannschaft bei Laune zu halten", erklärt VfL-Spielertrainer Robil Bakircioglu. Denn mit Blick auf die wochenlangen Pausen sei es einfach auch schwierig, die nötige Spielpraxis zu sammeln.

Trotzdem wünscht sich der VfL-Trainer, dass seine Mannschaft da weiter macht, wo sie beim 27:22-Erfolg gegen die SG Tübingen aufgehört hat.

Wichtig ist für ihn vor allem eine stabile Abwehr, doch ebenso wünscht sich Robil Bakircioglu, dass seine Spieler die unnötigen Ballverluste und die Zahl der Fehlwürfe reduzieren. Personell stehen die Vorzeichen nicht schlecht. Bis auf den beruflich verhinderten Co-Trainer Christoph Loher sind alle Mann an Bord. Zudem wird Maximilian Hammann sein Comeback im Nagolder Rückraum feiern.