Magnus Bierfreund steht in der neuen Saison zwischen den Pfosten des HBW-II-Gehäuses. Foto: Eibner Pressefoto/Eibner Pressefoto/Marcel von Fehrn

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II verpflichtet das Torhüter-Talent aus Kiel für die neue Saison. Dafür verlassen Teo Meštrović und Laurenz Künzel das Thiemann-Team.

Die Rückrunde ist in vollem Gange, die Planungen für die kommende Runde laufen bei Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II ebenfalls auf Hochtouren - und als eine erfreuliche Personalie können die Verantwortlichen vermelden: Mit Magnus Bierfreund kommt ein hochtalentierter Torhüter vom Rekordmeister THW Kiel und wird zusammen mit Nikolas Hajdu das Gespann im Tor der Jung-Gallier bilden.

HBW-Verantwortliche freuen sich über gelungenen Coup

Der Sportliche Leiter Guido Singer freut sich über den gelungenen Coup: „Magnus ist ein junger, sehr talentierter Torhüter, der durch seine Einsätze in der Bundesligamannschaft des THW bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Dass er sich nun für die Jung-Gallier und das Konzept des HBW Balingen-Weilstetten entschieden hat, freut uns sehr. Zeigt es doch auch die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die unsere Nachwuchsförderung weit über den Südwesten hinaus genießt.“

Bierfreund sieht beim THW Kiel kurzfristig keine Perspektive

Schon im vergangenen Jahr hatte der junge Kieler im Fokus der Jung-Gallier gestanden, dann aber ein Vertragsangebot des THW angenommen. Umso erfreulicher, dass es nun geklappt hat. Magnus Bierfreund, der zurzeit sein FSJ-Jahr in der Geschäftsstelle des THW absolviert, sieht nun den richtigen Zeitpunkt gekommen, um seinen nächsten Karriereschritt anzugehen. „Ich sehe im Moment in Kiel bei der Konstellation im Tor für mich kurzfristig keine Perspektive.“ Dabei hatte der junge Schlussmann des THW II unlängst seinen ersten Einsatz in der großen Ostseehalle vor 10 000 Zuschauern. „Das Erlebnis kann mir keiner mehr nehmen, in der Halle, wo ich früher als Fan gejubelt habe – überragend!“

Mario Ruminsky als Vorbild

Jetzt ging alles ganz schnell, nachdem er bereits vor dieser Saison zum Probetraining in Balingen war, musste er nach dem Anruf diesmal nicht lange überlegen. „In Balingen möchte ich mich in der 3. Liga etablieren, und dann oben angreifen. Hier sehe ich den Weg, den zuvor ja auch Mario Ruminsky schon geschafft hat. Der HBW setzt auf den Nachwuchs.“ In Balingen wird Bierfreund ein Ingenieurstudium beginnen und in eine Spieler-WG des HBW ziehen. „Für mich die ideale Gelegenheit, mich schnell zu akklimatisieren“.

Für Trainer Micha Thiemann ist es ein „außergewöhnlicher Transfer“

Für Trainer Micha Thiemann ist es „ein für uns außergewöhnlicher Transfer, Magnus Bierfreund vom Rekordmeister holen zu können. Magnus lebt Leistungssport, hat große Ziele und bei seinen Champions League-Einsätzen bewiesen, dass er auf einem richtig guten Weg ist. Wir haben dann mit ihm und Nikolas Hajdu ein junges, spannendes Torhüter-Duo, das absolut brennt und sich einen echten Konkurrenzkampf liefern wird.“

Meštrović und Künzel verlassen den Verein

Im Gegenzug wird Teo Meštrović den Verein nach einem Jahr wieder verlassen. Vor der Runde aus Fredenbeck gekommen, hat er sich beim HBW II als Nummer eins etabliert. Die Perspektive in Richtung Bundesligator eröffnete sich jedoch bislang nicht, so dass Teo eine neue Herausforderung suchen wird.

Auch A-Jugendtorwart Laurenz Künzel wird nicht mehr im HBW-Trikot auflaufen, er hütet künftig das Tor des Kooperationspartners TV Weilstetten. Er hat in dieser Saison gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und braucht jetzt Spielpraxis.