In einer hochspannenden Partie behielt der TVW am Samstag die Oberhand und gewann am Ende das Spiel mit 29:26. Foto: Kara

Handball BW Oberliga: TV Weilstetten gewinnt Aufsteiger-Duell gegen SV Remshalden mit 29:26.

Der TV Weilstetten hat die Niederlage beim TuS Steißlingen offenbar gut verdaut. Am Samstag bezwangen die "Lochenfüchse" in einem weiteren Aufsteiger-Duell in der Baden-Württemberg-Oberliga den SV Remshalden mit 29:26 (14:14).

Von Beginn an war die Partie vor rund 250 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle sehr umkämpft. Die "Füchse", bei denen Frank Raible und auch Torhüter Moritz König wieder mit dabei waren, brachten eine stabile 3:2:1-Deckung auf die Platte und machten es den Gästen aus dem Remstal, die es immer wieder über eine schnelle Mitte versuchen, schwer. Allerdings erwischte der SV Remshalden den besseren Start. Die Gäste führten nach knapp sechs Minuten mit 4:2 und hatten in der zehnten Minuten die Nase mit 7:4 vorne. Doch dann wurden die "Lochenfüchse" in der Offensive druckvoller. Fabian Mayer sorgte in der 20. Spielminute für den 8:8-Ausgleich, Frank Raible war es dann vorbehalten, seine Farben mit dem 11:10 (24.) erstmals in Führung zu schießen.

Kurz vor der Pause überschlugen sich dann aber die Ereignisse bei den "Füchsen" – und das im negativen Sinne. Raible verletzte sich bei einem Wurf wieder an der lädierten Schulter, und Eric Single sah die Rote Karte. Mit 14:14 ging es dann in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb Partie ausgeglichen. Marian Rascher brachte die Gäste beim 19:17 (38.) zwar mit zwei Treffern in Führung, aber nach einer Auszeit holte sich Weilstetten mit einem Tor von Felix Euchner und einem Doppelpack von Patrick Lebherz – darunter ein Siebenmeter – die Führung zurück (20:19/43.).

In der Folgezeit waren die Gastgeber in der Defensive gefordert, Moritz König zeigte zudem ein paar gute Paraden, und so schafften es die Füchse sich bis zu einem Treffer von Micha Kübler, sich auf vier Tore sich abzusetzen (25:21/ 51.). Zwar verkürzten Remshalden noch einmal auf 23:25 (52.), aber die Gastgeber blieben stabil, Kübler von der Siebenmeterlinie und Mayer bescherten den Hausherren mit ihren Treffern zum 27:23 (58.) die Vorentscheidung. Am Ende setzten sich die "Füchse" mit 29:26 durch und feierten einen verdienten Heimsieg.

"Das war die richtige Antwort auf die schwache Leistung letzte Woche in Steißlingen. Mit Kampf und Einsatzwille hat die Mannschaft, von Beginn an, die ur-wichtigsten Tugenden gezeigt", sagte TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt, und fügte an: "Wir haben uns schlussendlich gegen einen guten Gegner durchgesetzt und freuen uns über diesen wichtigen Sieg.

Mit nun 15:9 Punkten verteidigte der TV Weilstetten seinen Platz im vorderen tabellendrittel. TV Weilstetten: Makowski, König; Euchner (3), Kübler (7/6), Schuldt (2), Strölin (2), Saueressig, Raible (4), Bischoff (1), Single, Mayer (5), Slongo, Weckenmann (1), Lebherz (4/1).