Nochmal alles gegeben haben die SG-Herren in ihrem letzten Heimspiel und sich mit einem Sieg belohnt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Herrenteam der SG Freudenstadt/Baiersbronn gewinnt gegen HSG Hardt II.

Wieder in der Spur sind die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Nach der unnötigen Auswärtsniederlage in der Vorwoche gewann das Team von SG-Trainer Adelbert Boschert sein Heimspiel gegen die HSG Hardt II verdientermaßen mit 31:26 (16:13).

Mit nun 11:7 Punkten hat man nach dem verkorksten Saisonstart den Kontakt zum vorderen Tabellendrittel endgültig hergestellt. Voraus ging aber eine Partie gegen die starke Landesligareserve aus dem Badischen, die vor allem auf den Rückraumpositionen gut besetzt war und die SG-Abwehr vor große Aufgaben stellte. Speziell auf der rechten Angriffsseite waren die Akteure des Tabellenachten brandgefährlich und zwangen Trainer Boschert schon in der ersten Halbzeit zu einer Umstellung in der Defensive.

Die ersten Treffer der Partie gelangen zunächst aber ausnahmslos den Gastgebern, die aufgrund des knappen Eintreffens der Stammspieler Marcel und Kevin Bauer mit einer veränderten Startformation ins Spiel gingen. Ludwig Sättler zog auf der Mitteposition geschickt die Strippen und der ebenfalls von Beginn an agierende Yanik Beeharry zeigte auf Rechtsaußen gleich seine Gefährlichkeit.

Mit 4:1 konnte man bis zur 7. Minute in Führung gehen, dies auch deshalb, weil die Gäste gleich die ersten beiden ihrer Siebenmeter nicht im SG-Gehäuse unterbringen konnten. Über das zwischenzeitliche 5:3 bauten die Hausherren ihre Führung dann beim 10:4 gegen Mitte der ersten Halbzeit deutlich aus. Schnelles Tempogegenstoßsspiel und starke Einzelaktionen verhalfen den Schwarz-Weißen nach Toren von Ludwig Sättler, Yanik Beeharry, Max Schulz und Dominik Schwab zum scheinbar beruhigenden Vorsprung.

Anschließend kam aber etwas Sand ins SG-Getriebe und die Gäste konnten nach Toren aus dem Rückraum und von außen wieder auf drei Treffer Differenz verkürzen. Eine offenere Deckung gegen Gästeakteur Semt zeigte dann schon vor dem Pausentee ersten Erfolg, dennoch war beim 16:13 nach dem ersten Spielabschnitt noch alles offen.

Das Erfolgsrezept schien sich dann auch nach Wiederbeginn zu erst einmal auszuzahlen. Schnelle Ballgewinne konnten auf der Gegenseite mit schönen Treffern gekrönt und die Führung beim 20:14 erneut wieder klarer ausgebaut werden. Dem "Man of the match", Youngster Yanik Beeharry, gelangen in dieser Phase gleich drei Treffer in Serie. Einen großen Anteil am Zwischenstand hatte auch Torhüter Simon Höfler, der mit zahlreichen Paraden zu überzeugen wusste. Einziges Manko waren teilweise zu überhastete und unpräzise Anspiele an die startenden Tempogegenstoßspieler.

Richtig knapp wurde die Partie im Anschluss nicht mehr. Beim 25:17 legte man gegen Mitte von Halbzeit zwei erstmals acht Treffer vor. Alle Akteure, vor allem auch die vielversprechenden Nachwuchsspieler, kamen zu ihren Einsatzzeiten und zu Treffern. Der 31:26-Erfolg fiel somit recht klar aus, bei besserer Chancenauswertung im Tempospiel wäre auch ein höherer Erfolg drin gewesen.

Mit dem Sieg im letzten Heimspiel 2016 im Rücken geht es nun am kommenden Samstag (17.12.) bereits um 16.30 Uhr zur schweren Auswärtsaufgabe nach Forbach. Für die SG spielten: Tor: Simon Höfler, Lukas Gaiser. Feld: Hannes Benzing, Yanik Beeharry (7), Christian Gubler (1), Nicolas Seeger (2), Daniel Lieb, André Stölzle (5), Maximilian Schulz (7/4), Marcel Bauer (2), Max Kneissler (2), Kevin Bauer, Dominik Schwab (3), Ludwig Sättler (2).