Jannik Holzäpfel machte beim Gastspiel in Herrenberg den Sack zum 22:20 für die Altensteiger zu. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig II gewinnt in Herrenberg und verteidigt damit die Tabellenführung in der Bezirksliga.

SG H2Ku Herrenberg III – TSV Altensteig II 20:22 (11:13). Die Bezirksliga-Handballer des TSV Altensteiger taten sich am Sonntagabend beim Aufsteiger in Herrenberg zwar schwer, konnten aber am Ende doch den vierten Saisonsieg feiern. Damit bleibt das Team von Trainer Uwe Reime nach vier Spielen weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Im ersten Durchgang konnten sich die Altensteiger nach einem Treffer von Jannik Holzäpfel (15.) zwar auf 9:6 absetzen, aber die Hausherren in der Herrenberger Markweghalle waren beim 11:11 wieder dran.

Die Manndeckung für Florian Stickel schmeckte den Altensteigern gar nicht und sorgte immer wieder für technische Fehler und Ballverluste. Immerhin, kurz vor dem Pausenpfiff legte Julian Reime mit einem verdeckten Wurf auf 13:11 vor.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der Klassenprimus den besseren Start. So fing Lukas Scheu einen weiten Abwurf von TSV-Keeper André Dannenberg in der Luft und warf zum 15:11 ein. Danach herrschte in der Offensive allerdings erneut Ladehemmung, der Liganeuling verkürzte auf 14:16. Uwe Reime reagierte mit einer Auszeit, Lukas Scheu traf im Anschluss in Unterzahl zum 17:14. Nachdem André Dannenberg einen Siebenmeter entschärft hatte, erhöhte Lukas Scheu zum 19:15 (51.).

Doch das nach wie vor sieglose Schlusslicht gab nicht auf und sorgte in der Schlussphase noch einmal für Spannung. So sah Lukas Scheu, der nach einem Ballverlust den folgenden Konter unterband, die Rote Karte. Denis Lide verwandelte den fälligen Strafwurf zum 19:20 (57.). Doch die Gäste behielten auch in personeller Unterzahl die Nerven: Jonas Dlugoszek traf am Kreis zum 21:19 (58.), und die letzte Spielminute lief, als Jannik Holzäpfel zum entscheidenden 22:19 hoch stieg.

Uwe Reime sprach nach dem Schlusspfiff zwar von "viel Krampf und Kampf", aber wichtig war für ihn, dass sein Team auswärts zwei weitere Punkte einfahren konnte.

Zudem hatte er gesehen, dass seine Mannschaft Probleme hat, wenn Rückraumshooter Florian Stickel an die kurze Leine genommen wird. "Dann tun wir uns schwer und machen zu viele Fehler." Trotzdem war er nicht unzufrieden und betonte: "Wir haben in der entscheidenden Phase noch mal zugeschlagen." Gefallen hat Uwe Reime außerdem, dass seine Mannschaft nur 20 Gegentore zugelassen hat. TSV Altensteig II: André Dannenberg, Jan Sonntag und Joachim Ostertag im Tor, Lukas Scheu (9), Patrick Seyfahrth, Julian Reime (3), Philipp Beifuß, Florian Stickel (1), Jannik Holzäpfel (2), Jonas Dlugoszek (2), Florian Stickel (5/2)), Philipp Großmann, Christian Lenz,