Patrick Waller strahlte mit seinen zehn Treffern am meisten Torgefahr für den TV Alpirsbach aus. Foto: Burkhardt

Handball: Alpirsbacher verlieren Derby gegen SG Hornberg/Lauterbach mit 29:34.

Die Herrenmannschaft des TV Alpirsbach hat im Lokalderby die SG Hornberg/Lauterbach empfangen. Die Gäste können mit ihrer bisherigen Saison als Ligadritter zufrieden sein. Der Tabellenunterschied war jedoch auf weite Strecken der Partie kaum sichtbar, wenn sich auch der Gastgeber mit 29:34 geschlagen geben musste.

Den Alpirsbachern fehlte in dieser Partie immer noch der verletzte Matthias Süßer, dafür verstärkte Routinier Tobias Schneider das Team. Das Derby startete recht ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten einen starken Angriff, wobei der TV Alpirsbach im Gegensatz zu den Gästen auf gelungene Spielzüge setzte und den schöneren Handball fabrizierte. Die Hornberger kamen meist nur durch Einzelaktionen und Würfe aus dem Rückraum zum Erfolg. Außerdem bekamen die Gäste schon allein in den ersten zehn Minuten fünf Strafwürfe zugesprochen, die eiskalt verwandelt wurden.

Danach folgte eine etwas schwächere Phase im Spiel des TVA. Kleine Fehler brachten dem Team schnell einen Rückstand von vier Toren ein. Dennoch ließ sich das Team nicht davon beeindrucken, spielte ruhig und konzentriert weiter, was sich gegen Ende der ersten Halbzeit dann auszahlen sollte. Es entstanden wiederholt Lücken in der Hornberger Abwehr, die durch das schnelle Kombinationsspiel der Gastgeber eiskalt ausgenutzt wurden. Pünktlich zum Halbzeitpfiff konnte Marco Schatz mit einem direkten Freiwurf die Klosterstädter bis auf ein Tor heranbringen.

Nach gutem Start in die zweite Halbzeit hielt der TV Alpirsbach gut mit. Zwischenzeitlich erspielte sich die Heimmannschaft sogar den Ausgleich. Das Spiel wurde etwas hektischer und es häuften sich Zwei Minuten-Strafen und Sieben Meter-Entscheidungen. Das Match blieb dennoch ein Spiel auf Augenhöhe, bis zehn Minuten vor Schluss war noch kein Sieger festzustellen.

Die letzten Minuten im Spiel vermochte der TVA dann nicht mehr mitzuhalten. Fehlwürfe, aber auch etwas kritische Entscheidungen verschafften dem Gegner einen leichten Vorteil und schließlich den Sieg. Obendrein verletzte sich Merlin Walter, er wird die nächsten Wochen ausfallen.

Das Team von Ralph Kammer rutscht durch die Niederlage auf den elften Tabellenrang ab. Der Rückstand von fünf Punkten auf Platz vier ist aber gering und lässt auf ein enges Mittelfeld deuten. Am kommenden Samstag ist der TV Alpirsbach dann bei der Zweiten Mannschaft des Kehler TS zu Gast, ein erster Auswärtssieg nicht unwahrscheinlich. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr. Für den TV Alpirsbach spielten: Tor: Philipp Wolpert und Dirk Meier. Feld: Benjamin Haas (4), Marco Schatz (6), Patrick Waller (10/5), Merlin Walter, Jannik Schaber (4), Tobias Schneider (5), Lukas Hennig. Sven Dehling, Matthias Gaiser, Nico Käser, Tim Wissmann.