Im Hinspiel setzten sich Lukas Mayer und die HSG Albstadt gegen Wangen knapp mit 29:28 durch. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Schwere Aufgabe im Allgäu

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER MTG Wangen – HSG Albstadt (Samstag, 20 Uhr, Argenhalle). Zur heimstarken MTG Wangen geht es für Handball-Württembergligist HSG Albstadt am Samstag. Neben der langen Fahrt ins Allgäu wartet auf die Schwarz-Roten eine heiße Atmosphäre in der "Hölle Süd", wie die Wangener Argenhalle in Handball-Kreisen genannt wird.

In den vergangenen Wochen präsentierten sich die Wangener in starker Verfassung, schlugen zuletzt in eigener Halle den Tabellendritten HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf mit 29:24 und nehmen mit 15:15 Punkten den achten Tabellenplatz ein. Die Albstädter sind mit einem Zähler weniger (14:18) Zehnter. Zuletzt aber ließ die Mannschaft des zum Saisonende scheidenden Trainers Markus Stotz – er wechselt zum Ligakonkurrenten TSV Wolfschlugen – aufhorchen, als sie in der Ebinger Mazmannhalle dem Spitzenreiter und Lokalrivalen TV Weilstetten beim 31:31 verdient einen Zähler abknöpfte. "Wir hätten die Partie aufgrund unserer starken zweiten Halbzeit auch gewinnen können. Das wäre sicherlich noch besser für unsere Moral gewesen", so HSG-Trainer Stotz.

Noch erfreulicher als der Punktgewinn für die Albstädter war, dass die lange Zeit verletzten Rückraumspieler Lukas und Benjamin Mayer wieder mitwirkten und mit ihnen zusätzliche Qualität in den HSG-Kader kam. "Beide haben, ebenso wie Nico Ferdinand, zwar noch Trainingsrückstand und fehlende Wettkampfpraxis, aber mit ihren Fähigkeiten sind natürlich alle drei sehr wichtig für uns", sagt Stotz.

Nun wollen die Schwarz-Roten auch im Allgäu bestehen. "Das wird eine enorm schwere Aufgabe gegen eine sehr heimstarken Mannschaft. Außerdem herrscht in der Argenhalle immer eine außergewöhnliche Atmosphäre", weiß Stotz. Und mit Aaron Mayer haben die Allgäuer über einen Top-Spielmacher und -Torjäger in ihren Reihen. "Aber die MTG ist nicht nur Aaron Mayer. Sie hat viele gute Spieler wie etwa Kreisläufer Sebastian Staudacher oder Elias Mayer. Nur, weil die Mannschaft derzeit so gut funktioniert, kann auch Aaron Mayer glänzen", stellt der HSG-Kommandogeber klar.

Stotz mit der HSG gegen Wangen ungeschlagen

Die Albstädter aber wollen und werden sich am Samstagabend nicht verstecken. "Wir wissen, was wir können, wollen auch in Wangen versuchen unser Spiel durchzubringen und am Ende erfolgreich sein", sagt Stotz, der zudem betont: "Ich bin mit der HSG Albstadt dreimal als Trainer gegen Wangen angetreten, und wir haben dreimal gewonnen." Das sollte eigentlich ein gutes Omen für die HSG Albstädter sein. Zwar sind noch ein paar Leistungsträger angeschlagen, dennoch hofft Stotz die Reise ins Allgäu mit dem bestmöglichen Kader antreten zu können.