Alexandros Vasilakis (links) überragte im ersten Abschnitt noch mit sieben Treffern für den HBW. Danach lief auch bei ihm nur noch wenig zusammen. Foto: Eibner

Handball "Kleinigkeiten" geben bei 31:33-Niederlage in Eisenach den Ausschlag für Niderlage. Situation angespannt.

Nichts war’s mit dem ersten Auswärtssieg der Saison für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Im Kellerduell beim ThSV Eisenach musste sich das Team von Trainer Markus Gaugisch am Samstag mit 31:33 (20:18) geschlagen geben und ist auf den drittletzten Platz des Tableaus abgerutscht.

Dabei hatte der HBW in der ersten Hälfte zwar nicht gerade in der Abwehr, dafür aber in der Offensive überzeugt. So traf Alexandros Vasilakis allein siebenmal in Abschnitt eins. Auch nach 34 Minuten lag der HBW im Hexenkessel Werner-Aßmann-Halle auf Kurs. Die 20:18-Pausenführung erhöhten Yves Kunkel per Strafwurf und Fabian Böhm auf 22:18. Doch plötzlich geriet der Angriff der Gäste ins Stocken. In den folgenden zehn Minuten gelangen ihnen nur zwei Treffer, Eisenach holte Tor um Tor auf und glich durch Adrian Wöhler zum 24:24 aus (44.).

Für HBW-Coach Gaugisch die entscheidende Phase: "Der Knackpunkt war, dass die 22:18-Führung zu schnell weg war. Da haben wir offensiv und defensiv zu viele Fehler gemacht, und dann kam natürlich die Halle auf. Wir wurden in der Abwehr zu hektisch, und das hat Eisenach genutzt. Am Ende haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben." Tomas Urban schoss die Thüringer wenig später mit 25:24 in Front. Nach Azat Valiullins 28:27 gelang HBW-Kreisläufer Christoph Theuerkauf mit einem Doppelschlag wieder die Wende. Aber der ThSV profitierte weiter von den Fehlversuchen des HBW und legte mit einem 3:0-Lauf auf 31:29 vor. Kunkel verkürzte eine starke Minute vor dem Ende auf 30:31, aber Bogdan Criciotoiu antwortete mit dem 32:30. Olivier Nyokas 31:32 kam zu spät. Fünf Sekunden vor Schluss sorgte Wöhler für den 33:31-Endstand und grenzenlosen Jubel in der Halle.

ThSV Eisenach: Verkic, Redwitz; Wohler (4), Luther, Celica (3), Ragnrasson (2), Schliedermann, Hansen (2), Urban (5/3), Holzner (1), Heinemann (1), Koloper (1), Valiullin (8), Criciotoiu (6).

HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic, Asanin; Böhm (6), Foth (1), Nyokas (4), Hausmann (4/1), Wilke, Vasilakis (7), Theuerkauf (2), Strobel (2), Kunkel (4/1), Krieg, Ilitsch, Russ (1).