Ob Alexandros Vasilakis auch gegen Stuttgart (rechts Dominik Weiß) so auftrumpft, wie zuletzt beim Heimsieg über Eisenach? Acht Tore gingen dabei auf das Konto des Griechen. Foto: Eibner

Balingen-Weilstetten peilt im Derby beim TVB Stuttgart Revanche für Vorrundenpleite an.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten liegt auf Kurs Klassenerhalt. Am Sonntag könnte das Team von Trainer Frank Bergemann im Schwaben-Derby beim TVB Stuttgart (17.15 Uhr, Porsche-Arena) den wohl finalen Schritt machen.

Der HBW ist derzeit gut drauf, ließ dem überraschenden 22:22 gegen Rekordmeister Kiel im Schlüsselspiel gegen den ThSV Eisenach einen 27:20-Erfolg folgen. "Wir haben eine gewisse Stabilität erlangt. Jetzt gilt es, die auch auswärts zu bestätigen. Das wäre auch wichtig für unsere Fans. Von ihnen werden in Stuttgart sicher einige dabei sein", sagt Bergemann.

Auswärts, da hat der HBW in dieser Saison noch nicht viel gerissen. Mehr als der 35:30-Sieg beim Bergische HC sprang bislang noch nicht heraus. Daran, dass am Sonntag der zweite Erfolg in der Fremde herauskommen soll, lässt Bergemann keinen Zweifel. Er stellt aber auch klar: "Wir brauchen nicht nur einen guten, wir brauchen einen sehr guten Tag. Wir müssen diszipliniert spielen, dürfen nicht überdrehen sondern müssen die richtige Balance zwischen Kampf und klaren Entscheidungen finden."

Zum Ende der Vorrunde unterlag der HBW in der Balinger Sparkassen-Arena dem TVB nach einer schwachen Vorstellung mit 24:25. Und die Pleite hatte Konsequenzen. Die Balinger trennten sich daraufhin von Trainer Markus Gaugisch. "Man spürt, dass die Mannschaft Revanche will", so Gaugisch-Nachfolger Bergemann.

Das aber wird gar nicht so einfach für den 13. der Tabelle. Denn die Stuttgarter, die mit einem Zähler weniger Rang 14 belegen und im Rennen um den Klassenerhalt ebenfalls die Big-Points anstreben, können auf eine überaus kampfstarke Deckung bauen, der Ex-Nationalkeeper Johannes Bitter – er kam während der Saison vom insolventen HSV Hamburg – zusätzliche Sicherheit verleiht. Verzichten muss der HBW weiterhin auf Keeper Matej Asanin (Fingerbruch), für den Jonas Baumeister aus dem Drittliga-Team aufrückt. Niklas Ruß fehlt wegen Beschwerden an der Achillessehne. Ob Sascha Ilitsch (Muskelverletzung) rechtzeitig fit wird, steht noch in den Sternen.