Fabian Wiederstein gab ein starkes Comeback. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Doster-Team zittert sich beim VTV Mundenheim zu 31:30-Sieg.

3. Liga Männer, VTV Mundenheim – HBW Balingen-Weilstetten II 30:31 (15:16). Mit seinem sechsten Treffer des Abends hat Falk Kolodziej dem Handball-Drittligisten am Samstag einen 31:30-Erfolg bei den VTV Mundenheim beschert. Damit sicherte das Team von Trainer André Doster einen Spieltag vor Saisonende nicht nur den vierten Tabellenplatz ab, sondern und schickte die Gastgeber zurück in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Nur mit einem Rumpfteam trat der HBW II die Reise nach Ludwigshafen an. Lukas Saueressig und Julian Thomann fehlten verletzt, Torben Kirsch und Tim Nothdurft waren für die erste Mannschaft im Bundesliga-Auswärtsspiel beim Bergischen HC im Einsatz. Um die Personalnot etwas zu lindern, feierte Kreisläufer Fabian Wiederstein, der wegen eines Kreuzbandrisses acht Monate pausiert hatte sein Comeback. Und das ist nicht nur wegen seiner vier Treffer gelungen "Seine Rückkehr war das Positivste am ganzen Spiel", sagte HBW-Coach Doster.

Dessen Team fand zunächst gar nicht statt, wurde von den Mundenheimern in der Startphase förmlich überrollt. Angeführt vom neunfachen Torschützen Tim Schmieder schossen sich die VTV eine 5:1-Führung heraus – gespielt waren gerade einmal etwas mehr als drei Minuten. Zwar kam nun auch der HBW II in die Gänge, lief diesem Rückstand aber bis zu René Zobels 8:8 hinterher. Doch die Gastgeber legten immer wieder vor, sobald das Doster-Team ausgeglichen hatte. Erst drei Sekunden vor Ablauf der ersten Hälfte sorgte Zobel für die erste Führung der Gäste. "Wir hätten dem Spiel schon früher eine Wende geben können, haben aber zu viele Chancen vergeben", so Doster.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts zeigte sich seine Mannschaft dann gleich auf der Höhe. Zobel und Michael Seiz erhöhten in Überzahl auf 18:15, Wiederstein und Jan Bitzer ließen den Vorsprung auf fünf Treffer Differenz anwachsen (23:18/41.). Der HBW II hatte das Spiel nun im Griff. Zwar kamen die VTV beim 24:26 noch recht nahe heran, aber als Kolodziej fünf Minuten vor Schluss zum 29:24 für die Gäste traf, war das Ding gelaufen. Sollte man meinen. "Wir haben Mundenheim mit unglaublichen Fehlern wieder aufgebaut, haben dem Gegner mehrere Male den Ball einfach geschenkt", so Doster. Die Konsequenz: Gut eine Minute vor dem Ende besorgte Marco Binnes den 30:30-Ausgleich. Immerhin sicherte Kolodziej dem HBW II mit dem finalen Treffer noch den Auswärtssieg. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Ruminsky; Mayer, Bitzer (4/1), Villgrattner, (2), Wiederstein (4), Dangers (4), Seiz (4/3), Kolodziej (6), Beckmann (1), Zobel (6).