Soll schnell helfen: Viacheslav Saldatsenka. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Vertrag bis Juni 2018

(snz/umu). Kurz vor Ende der Wechselfrist ist Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat den weißrussischen Nationaltorhüter Viacheslav Saldatsenka für die nächsten eineinhalb Jahre unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige kommt von SKA Minsk nach Balingen. Da der momentan noch verletzte Tomas Mrkva in der kommenden Spielzeit noch an den HBW gebunden ist, ist klar, dass der Klub den auslaufenden Kontrakt des Schweden Peter Johannesson nicht verlängern wird.

In den bisherigen Spielen hat Trainer Rúnar Sigtryggsson immer wieder die Konstanz auf der Torhüterposition als Problem ausgemacht. Zusammen mit Geschäftsführer Wolfgang Strobel hat er deshalb seit Wochen den Markt sondiert und nun in der Nummer eins der weißrussischen Nationalmannschaft den passenden Kandidaten gefunden. Mit 22 Jahren ist Saldatsenka zwar noch sehr jung. Aber Strobel ist davon überzeugt, "dass er uns aufgrund seiner internationalen Erfahrung und seiner bei der Europameisterschaft 2016 und der Weltmeisterschaft 2017 gezeigten Leistung kurzfristig weiterhelfen wird."

Der 1,89 Meter große Saldatsenka hatte mit seinen Paraden maßgeblichen Anteil daran, dass Weißrussland bei der WM in Frankreich das Achtelfinale erreichte. Vor allem für die favorisierten Ungarn war er in der Gruppenphase ein fast unüberwindliches Hindernis. 42 Bälle kamen auf sein Gehäuse – 17 davon machte er unschädlich, was einer Weltklasse-Quote von 40 Prozent entspricht. Bei der 25:31-Niederlage im Gruppenspiel gegen Deutschland hingegen hielt er von 28 Würfen gerade einmal vier. Bei der EM in Polen hatte die europäische Handballföderation nach der Vorrunde ein All-Star-Team aufgestellt und Saldatsenka als besten Torhüter der ersten drei Spieltage in dieses Team gewählt. Auch mit dem Armee-Sportclub Minsk hat Saldatsenka bereits einige Spiele auf internationaler Ebene absolviert und will sich jetzt in der stärksten Liga der Welt zeigen. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Balingen", sagte der 22-Jährige.

Predragovic Back-up mit Zweitspielrecht

Ebenfalls noch rechtzeitig vor Ablauf der Wechselfrist hat sich der HBW mit dem abstiegsbedrohten Zweitligisten TV Neuhausen/Erms auf ein Zweitspielrecht für den 22-jährigen Rechtsaußen Srdjan Predragovic geeinigt. Der aus Bosnien-Herzegowina stammende Linkshänder wird weiterhin für Neuhausen spielen, aber gleichzeitig auch Back-up für das Sigtryggsson-Team sein, falls neben dem Langzeitverletzten Dennis Wilke (Hüfte) und Julian Krieg (Bandscheibenvorfall) ein weiterer Linkshänder ausfallen sollte. Predragovic erzielte in dieser Saison in zehn Einsätzen für den TVN 49 Treffer