Die A-Jugend der HK Ostdorf/Geislingen – hier im Spiel gegen die HSG Neckartal – gewann das eigene Turnier. Foto: Kara

Handball: HK Ostdorf/Geislingen beim Turnier bei der E- und der männlichen A-Jugend top. Mit Video

Hochbetrieb war am Wochenende auf dem Steinetssportplatz in Ostdorf angesagt. Rund 1000 Nachwuchshandballer rangelten beim sechsten Berolino-Cup des VfL Ostdorf in sämtlichen Altersklassen um die Pokale.

"Wir waren seit April ausgebucht, mussten zahlreichen Mannschaften absagen", sagt Olaf Uttke, Handball-Abteilungsleiter beim VfL Ostdorf. "Das zeigt, dass die Verantwortlichen der anderen Vereine und auch die Nachwuchsspieler unser Konzept schätzen. Die Turniere sind kompakt, deshalb gibt es bei uns keine lange Warterei. Außerdem hat jede Mannschaft viele Spiele, weil es nach der Vorrunde für die besseren Teams mit der ›Champions-League‹ und die anderen mit dem ›EHF-Cup‹ weitergeht."

Bei "Kaiserwetter" ging es auf den sieben Plätzen hoch her. Und der Nachwuchs der Gastgeber hatte richtig Grund zum feiern. Denn die männlichen A-Jugend der Handballkooperation Ostdorf/Geislingen setzte sich im Siebener-Feld die Krone auf, verwies die SG Ober-/Unterhausen und HSG Böblingen/Sindelfingen auf die Plätze zwei und drei. Aber auch die Jüngsten der HK waren spitze. Sie gewannen im E-Jugend-Turnier die "Champions League" und wurde mit der zweiten Mannschaft in der Finalrunde Vierter. Dazwischen schoben sich Böblingen/Sindelfingen und der TV Großengstingen. Natürlich freute sich Olaf Uttke über die beiden Siege. "Wir entwickeln uns sportlich in eine gute Richtung."

Überaus erfolgreich an den beiden Tagen auf dem Steinetssportplatz war auch der Nachwuchs der SG Ober-/Unterhausen, der gleich vier Turniersiege mit nach Lichtenstein nahm. Die weibliche A-Jugend gewann vor der SG Nebringen/Reusten, die B-Mädchen setzten sich ebenso vor den Mädels der HSG Böblingen/Sindelfingen durch, wie auch die weibliche D-Jugend. Auf Rang drei landeten in dieser Konkurrenz die Spielerinnen von der HK Ostdorf/Geislingen. Aber auch bei der männlichen B-Jugend hatte Ober-/Unterhausen die Nase vorn, auch hier wurde die HSG Böblingen/Sindelfingen Zweiter, und Ostdorf/Geislingen Dritter.

Im Wettbewerb der weiblichen C-Jugend blieb Ober-Unterhausen nur Rang eins in der Trostrunde um den im "EHF-Cup". In der "Champions-League" aber gaben die Mädchen der HSG Albstadt den Ton an. Rang zwei sicherte sich die mit 13 Mannschaften angereiste HSG Strohgäu vor der HSG Böblingen/Sindelfingen I.

Einen Sieg strich auch die JSG Balingen-Weilstetten I. Im Turnier der männlichen D-Jugend verwies das Nachwuchsteam des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten die SG Ober-Unterhausen und die HSG Böblingen/Sindelfingen I auf die Ränge zwei und drei. Der SV Remshalden stellte die beste Mannschaft im Feld der männlichen C-Jugend. Zweiter wurde Ober-/Unterhausen, Dritter Gastgeber HK Ostdorf/Geislingen.