Tomáš Mrkva hat sich in den vergangenen Spielen (hier gegen Göppingen) zu einem immer besseren Rückhalt im Tor des HBW Balingen-Weilstetten entwickelt. Foto: Eibner

Handball: Balingen-Weilstetten empfängt in der Sparkassen-Arena Hannover-Burgdorf.

Nach einer zweiwöchigen Spielpause greift der HBW Balingen-Weilstetten wieder ins Geschehen der Handball-Bundesliga ein. Am Dienstagabend ist der TSV Hannover-Burgdorf zu Gast in der Balinger Sparkassen Arena (20.15 Uhr).

Nach zuletzt drei Auswärtsspielen in Göppingen, Berlin und Kiel darf der HBW Balingen-Weilstetten heute Abend wieder vor eigenem Publikum ran. Die Situation, in der sich der HBW befindet, ist prekär. Mit erst einem Punkt aus sechs Spielen stehen die "Gallier von der Alb" auf dem letzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison in weite Ferne gerückt. Der Abstand zu Platz 15 und damit den TBV Lemgo (4:8 Punkte) beträgt bereits drei Zähler. Auch der Trainer weiß: "Es tut weh, dass wir bisher nur einen Punkt geholt haben", sagte Rúnar Sigtryggsson im Vorfeld des Hannover-Spiels.

Die Balinger täten also gut daran, heute Abend den ersten Saisonsieg einzufahren. Das Spiel ist gleichzeitig auch das Auftaktprogramm für die "Wochen der Wahrheit". Nach der Partie gegen den TSV trifft der HBW auf den SC Magdeburg, den Bergischen HC und Aufsteiger HSC Coburg. In diesen Spielen müssen Punkte her, sonst wird es mehr als schwierig, die Klasse zu halten.

Die personelle Situation bleibt weiterhin angespannt. Die beiden linken Rückraumspieler Pascal Hens und Sascha Ilitsch werden auch das heutige Spiel verpassen. "Vielleicht können sie gegen den BHC wieder eingreifen", sagt Sigtryggsson. Also wird die Last auf der Königsposition wieder auf den Schultern von Marcus Stegefelt ruhen.

Sein Pendant ist heute Abend Ex-HBW-Spieler Fabian Böhm. Er bildet bei Hannover gemeinsam mit Kai Häfner, der ebenfalls in Balingen spielte, und Olympiasieger Marten Olsen einen äußerst durchschlagskräftigen Rückraum. Die Leistung des TSV schwankte allerdings bisher in dieser Saison. Mit 6:6 Punkten steht Hannover auf dem neunten Tabellenplatz.

"Die Pause hat uns gutgetan", sagt der HBW-Coach. Genauso wie das Spiel in Kiel, das die Gallier mit 23:26 verloren haben. Die Abwehr der Balinger steht. Auch die Leistung der beiden Torhüter Tomáš Mrkva und Peter Johannesson ist im Aufwärtstrend. "Da ist aber noch Luft nach oben", betont Sigtryggsson. Einzig das Angriffsspiel lahmt weiterhin. Gegen Kiel brachte der Trainer ständig den siebten Feldspieler. Auf Dauer kann dies jedoch kein probates Mittel sein.

Weitere Informationen: Für das heutige Heimspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf stehen noch Stehplatzkarten zur Verfügung.