Ob Jan Bitzer mit dem HBW II am Samstag die Hofbühlhalle knackt? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II muss am Samstag bei Zweitliga-Absteiger TV Neuhausen/Erms ran

Eine knackige Aufgabe hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II vor der Brust. Am Samstag muss das Team von Trainer André Doster beim Zweitliga-Absteiger TV Neuhausen/Erms (20 Uhr, Hofbühlhalle) bestehen.

Nach der knappen 23:24-Niederlage zum Saisonauftakt bei der HG Oftersheim/Schwetzingen hat sich der HBW II am vergangenen Wochenende mit einem souveränen 34:21-Erfolg über Aufsteiger TuS Dansenberg die ersten Punkte aufs Drittliga-Tableau gebracht und sich schon mal für Derby beim TV Neuhausen warm geschossen.

Der TV Neuhausen griff erst vor Wochenfrist ins Geschehen ein und feierte mit einem 28:22-Auswärtssieg beim HC Oppenweiler/Backnang einen gelungenen Einstand. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga hat sich unter dem Hofbühl personell einiges verändert.

Andreas Bornemann (HC Rhein Vikings), Felix Klingler (HSG Konstanz), Srdjan Predragovic (HC Linz), der Balinger Christian Wahl (SV Salamander Kornwestheim), Torhüter Magnus Becker (VfL Pfullingen), Daniel Rebmann (Auf Göppingen – sein Zweitspielrecht für Neuhausen erlosch), Frederic Stüber (TSG Ludwigshafen-Friesenheim) und Jona Schoch (HBW Balingen-Weilstetten) verließen den Klub.

Diesem Oktett stehen acht externe Neuzugänge gegenüber – darunter der Franzose Quentin Abadie für den rechten Rückraum, der Portugiese Mario Lorenco für die rechte Außenbahn und Keeper Kai Augustin, der früher für den HBW II spielte und zuletzt beim Württembergligisten HSG Albstadt zwischen den Pfosten stand. Zudem rückten drei Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader des ehemaligen Erstligisten auf.

Neuer Mann auf der Trainerbank ist der Niederländer Anel Mahmutefendic. Eckpfeiler der vergangenen Jahre wie Ferdinand Michalik, Jan und Daniel Reusch gehen weiterhin für ihren Heimatverein auf Torejagd. "Neuhausen ist der klare Favorit in diesem Spiel. Das gibt allein schon der Kader, mit vielen individuell starken Spielern aber auch der Heimvorteil her", sagt HBW-Trainer André Doster, "außerdem wurde im Verein einiges umgekrempelt, das hat für eine gewisse Aufbruchstimmung gesorgt." Allerdings sei das

Bange machen gilt für den HBW-Coach dennoch nicht. Zwar muss er weiterhin auf René Zobel (Fußverletzung) sowie die beiden A-Jugendliche Tobias Heinzelmann (Nasenbeinbruch) und Yannick Bischoff verzichten, dennoch rechnet er sich in der Hofbühlhalle etwas aus. "Nach dem Sieg gegen Dansenberg können wir dort befreit aufspielen. Wir haben nichts zu verlieren, und Neuhausen muss sich sicher erst noch an den Drittliga-Alltag gewöhnen. Wir sind sicher nicht chancenlos. Ich gehe davon aus, dass es eine heiße Kiste wird."