Der HBW trifft auf Melsungen. Archivbild. Foto: Eibner

Bundesliga: Gelingt den Balingern am Samstag die Trendwende gegen den Tabellenzweiten MT Melsungen?

Balingen - Auf die Trendwende hofft der abstiegsbedrohte Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten. Doch ob die am Samstag ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten MT Melsungen (19 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) gelingt?

Die MT Melsungen reist mit der Empfehlung nach Balingen, derzeit härtester Verfolger von Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen zu sein. Erst am Mittwochabend nahm das Team von Trainer Michael Roth Frisch Auf Göppingen beim 31:21-Heimsieg nach allen Regeln der Kunst auseinander. Mit 20:4 Punkten rangieren die Nordhessen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und haben in dieser Saison gerade einmal ein Spiel verloren.

"Das ist eine absolute Topmannschaft, die nun im dritten Jahr in der nahezu gleichen Besetzung spielt", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch, "Da werden viele gute Sachen auf uns zu kommen, die wir versuchen müssen, zu stoppen. Wichtig ist, dass wir von Beginn an richtig dagegen halten. Wenn wir die MT machen lassen, was sie will, kann es heftig werden."

Einer, der einen entscheidenden Beitrag leisten soll, ist Davor Dominikovic. In der vergangenen Woche verpflichtete der HBW den 37-jährigen Abwehrspezialisten. Am Samstag nun gibt der Olympiasieger von 2004, der zuletzt beim Ligakonkurrenten HSV Hamburg unter Vertrag stand, sein Debüt bei den Schwaben, die mit 4:18 Punkten den 16. Rang und damit den ersten Abstiegsplatz belegen. "Wir haben mit Davor wichtige neue Impulse gewonnen. Er bringt von seiner Persönlichkeit her vieles mit", sagt Gaugisch

Mit Dominikovic bieten sich Coach Gaugisch nicht nur neue Alternativen in der Deckung, er sorgt auch für die nötige Entlastung von Martin Strobel und Fabian Böhm. Beide standen zuletzt meist über die kompletten 60 Minuten auf dem Feld. "Jetzt müssen sie nicht ständig in der Abwehr und im Angriff spielen und können auch mal richtig verschnaufen", so Gaugisch.

Verzichten müssen die Gastgeber weiterhin auf die Langzeitverletzten Sascha Ilitsch, Felix König und Manuel Frietsch. Auch Torhüter Peter Johannesson steht noch nicht zur Verfügung. Dafür sind Alexandros Vasilakis und Christoph Foth wieder mit von der Partie. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Janik Hausmann. Er laboriert seit drei Wochen an einer Verletzung des Hüftbeugers.

Im Kampf um die internationalen Startplätze stehen am Wochenende richtungsweisende Partien an. So empfängt der THW Kiel am Sonntag den HSV Hamburg, Göppingen will sich am Samstag gegen Wetzalr rehabilitieren.