Handball: 32:32 gegen Zweibrücken

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). JSG Balingen-Weilstetten– SV Zweibrücken 32:32 (16:15). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten sind in ihrem dritten Spiel in Folge sieglos geblieben. Doch immerhin stoppte das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth am Samstag den Negativ-Trend. Nach den Niederlagen gegen den TV Bittenfeld (33:35) und bei der JSG Echaz-Erms (28:36), holte sich Balingen-Weilstetten am Samstag gegen den SV Zweibrücken zumindest einen Punkt.

Augenblicke vor dem Ende sah sogar noch alles nach dem fünften Saisonsieg für die JSG aus, doch mit der Schluss-Sirene verwandelte Marc-Robin Eisel einen direkten Freiwurf noch zum 32:32 für die Gäste. "In dieser Situation waren wir ein bisschen zu naiv. Der Ball ist durch die offenen Hände meiner Jungs ins lange Eck geflogen", sagte JSG-Trainer Tobias Hotz, der den Auftritt seiner Mannschaft – gerade im Vergleich zu den beiden vorgehenden Spielen – jedoch überwiegend positiv bewertete. So hatte die JSG nach Moritz Strosacks Führungstreffer zum 32:31 40 Sekunden lang richtig stark verteidigt und mit der Freiwurfentscheidung der Referees genau das erreicht, was sie sich vorgenommen hatte.

Schon die 60 Minuten zuvor verteidigten die Gastgeber in der 3:2:1-Formation gegen die normalerweise sehr quirlig angreifenden Zweibrücker ausgezeichnet, ließen Junioren-Nationalspieler Eisel kaum zur Entfaltung kommen und hatten auch Kian Schwarzer, den Sohn des SVZ-Trainers und Handball-Weltmeisters von 2007, Christian Schwarzer, gut im Griff.

"Wir hatten auch das Glück, dass Zweibrücken recht platt wirkte", bekannte Hotz. Zunächst aber lief seine Mannschaft über weite Strecken des ersten Abschnitts und zu Beginn des zweiten einem Rückstand hinterher. Nach dem 19:19 (35.) aber schossen sich die Gastgeber einen 25:21-Vorsprung heraus (42.), und lagen auch beim 27:23 (47.) noch auf Kurs. dann aber scheiterten sie immer wieder an Zweibrückens Keeper und so wurde es in der Schlussphase noch mal richtig eng. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Strosack (3), Pawelka (1), Narr, Fuoß (1), Bischoff (3), Oehler (1), Schmidberger (8), Wagner (1), Heinzelmann (11/3), Mosdzien (3).