Foto: Kara

TV Weilstetten unterliegt SV Remshalden im ersten Relegations-Duell mit 24:23. Mit Video.

Die Handballer des TV Weilstetten haben am Donnerstag zwar ihr erstes Relegationsspiel zur Baden-Württemberg-Oberliga gegen den SV Remshalden mit 23:24 (8:11) verloren. Dennoch sind die Chancen der "Lochenfüchse" auf Runde zwei noch gegeben.

Vor rund 250 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle prägten zwei starke Defensivreihen die Partie zwischen den Vizemeistern der beiden Württembergliga-Staffeln. Zudem zeigte auf Seiten des TV Weilstetten Torhüter Moritz König eine sehr starke Leistung. Entsprechend ging's im Balinger Längenfeld auf Augenhöhe los. Nach 13 Minuten stand’s 4:4 und vier Zeigerumdrehungen war die Begegnung beim 6:6 noch immer (6:6) ausgeglichen. In der 25. Spielminute gelang Frank Raible mit dem 8:7 dann die erste Führung für die "Lochenfüchse", aber Hausherren nicht, denn danach zeigte sich die Abwehr der Gäste vorübergehend nicht zu überwind – auch weil das Bader-Team so manche gute Gelegenheit liegen ließ. So setzten die Remstäler zu einem 4:0-Lauf an, der ihnen einen recht komfortable 11:8-Vorsprung zur Pause bescherte.

Die Gäste, die mit Jan-Oliver Ruge den besten Torschützen (9/6) der Partie stellten, verteidigen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit ihren Vorsprung geschickt. Der TV Weilstetten tat sich zwar schwer, abschütteln aber ließen sich die "Lochenfüchse" trotzdem nicht und kämpften sich allmählich wieder heran. Beim 13:15 (41.) betrug der Rückstand zwar immer noch zwei Tore Differenz, aber die Weilstetter bissen sich regelrecht in die Partie und schafften durch Frank Raible in der 47. Spielminute den 17:17-Ausgleich. Kurz darauf schoss Raible die Gastgeber dann mit 18:17 in Front.

Aber Remshalden schlug zurück, drehte die Begegnung wieder. Doch auf das 20:19 der Gäste (53.) hatte Felix Euchner mit dem 20:20 postwendend die richtige Antwort parat. In der Schlussphase schien Remshalden das Momentum dann auf seiner Seite zu haben, zog mit einem 3:0-Lauf bis zur 58. Spielminute auf 23:20 davon. Aber der TVW kam noch einmal zurück, verkürzte in den letzten Sekunden durch Daniel Naumann noch auf 23:24. Damit hielten sich die "Lochenfüchse" die Chancen für das Rückspiel offen.

"Es war eine ganz enge Partie, geprägt von zwei starken Abwehrreihen. Wir hatten durchaus die Chance zum Sieg, haben aber, im Gegensatz zu Remshalden, einfach etwas zu viele Chancen liegen lassen. Durch die knappe Niederlage haben wir aber noch die Chance, den Spieß in Remshalden umzudrehen", so TVW-Coach Bader.

Das Rückspiel steigt am kommenden Samstag (ab 19 Uhr) in der Stegwiesenhalle in Remshalden-Geradstetten.

TV Weilstetten: König, Dold; Euchner (2), Maier, Naumann (2), Strölin, Saueressig (4), Witt (1), Raible (3), Bischoff (1), Single (3), Müller (4/1), Kaunz, Kübler (3/1).