Schon beim Begrüßungsritual vor dem Nagoldtal-Derby war auszumachen, dass beide Mannschaften voll motiviert in die Bezirksliga-Partie gehen werden. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig II gewinnt Nagoldtalderby gegen SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell mit 22:21 Toren

TSV Altensteig II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 22:21 (13:14). Mit seinem Treffer 13 Sekunden vor Schluss entschied Ionut Caciuc das Nagoldtal-Derby der Handball-Bezirksliga zugunsten des TSV Altensteig II. Beide Teams haben jetzt 2:2 Punkte

Viel mehr Dramatik geht nicht. Nachdem die Begegnung elf Minuten Schluss bei Spielstand von 18:18 noch völlig offen war, legten Julian Reime (50.) und Florian Seeger (53.) auf 20:18 für die Einheimischen vor.

Anschließend hatte der zuvor so sichere Siebenmeterschütze Daniel Heisler die Gelegenheit, die Gäste wieder auf ein Tor heran zu bringen, doch dieses Mal scheiterte er am glänzend regierenden Krzysztof Salwik im Altensteiger Tor.

Lukas Scherer machte es kurz darauf besser und verkürzte auf 19:20 (57.). Per Strafwurf hatte die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell sogar die Chance zum Ausgleichtreffer, doch dieses Mal war es Nico Sattkowski, der gegen den wiederum glänzend reagierenden Krzysztof Salwik nur zweiter Sieger blieb.

Nach dem 21:19 (58.) von Flrian Seeger sorgte SG-Spielertrainer Michael Keller, der sich verletzungsbedingt nur einen Kurzeinsatz gönnte, mit zwei Treffern, davon einem verwandelten Strafwurf für den Ausgleich zum 21:21. Doch den Schlusspunkt setzte Ionut Caciuc mit einem abgefälschten Ball. SG-Schlussmann Jan Sonntag, der zuvor mit einigen Klasseparaden seine Mannschaft vor weiteren Gegentreffern bewahren konnte, war zwar noch dran, doch er konnte das Spielgerät nicht in den Griff bekommen. Der Ball kullerte zum 22:21 über die Torlinie.

Ganz wichtig für die Altensteiger war die Phase zwischen der 25. und 29. Minute, als Christian Langenstein (2), Sascha Bohl und Ionut Caciuc aus einen zwischenzeitlichen 8:1 ein 12:12 machten. Zwischendurch standen nach drei Zweiminuten-Strafen für gut 40 Sekunden drei Spieler der Gäste sechs Altensteigern ge-genüber. Die Einheimischen kamen in dieser Phase zwar nur zu einem Treffer, doch unmittelbar danach legten sie drei weitere nach.

Die Anfangsphase der ersten Hälfte war zunächst ausgeglichen verlaufen. Erst mit dem Treffer der Gäste von Philipp Eberhardt zum 8:6 (15.) konnte sich einer der beiden Mannschaften auf zwei Tore absetzen. Dem Anschlusstreffer von Sascha Bohl ließen Jeremias Bernhardt und Dominic Klotz von Philipp Eber-hardt das 9:7 und 10:7 folgen. Die Gäste durften zu diesem Zeitpunkt noch auf den zweiten Sieg im zweiten Spiel der noch jungen Saison hoffen.