Tim Grüner wird auch in der kommenden Saison das Trikot des HBW Balingen-Weilstetten tragen. Foto: Eibner-Pressefoto/Florian Wiegan

Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten bringt eine weitere Personalie unter Dach und Fach. Linksaußen verlängert seinen Vertrag bei den Schwaben.

Auf Grund der ungewissen Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison gab es bei den Galliern im personellen Bereich einige Hängepartien und die Gespräche für die Verantwortlichen um Geschäftsführer Felix König waren und sind nicht immer einfach.

Ein Haken hinter der Linksaußenposition

In den vergangenen Tagen hat sich aber einiges getan, und es gibt nach der verkündeten Neuverpflichtung auf der Torhüterposition e bereits eine weitere Entscheidung, die der HBW-Chef Stunden verkündete. „Nach dem wir mit Tim Matthes vom SC DHfK Leipzig bereits einen Neuzugang verpflichtet haben, können wir jetzt mit der Unterschrift von Tim Grüner einen Haken hinter die Linksaußenposition für die kommende Saison machen“, freute sich König, dass der 20-Jährige auch in der kommenden Spielzeit zum Team der Gallier gehören wird.

Blitztransfer im Februar

Grüner wurde erst im Februar mit einem Blitztransfer von den Balingern für die restliche Saison bis zum 20. Juni nachverpflichtet worden und kam vom Zweitligisten VfL Potsdam. Nur wenige Stunden vor dem Schwaben-Derby gegen Frischauf Göppingen wurde der Vertrag unterzeichnet. Noch am Abend vor seinem Debüt im Team der Galliern stand Grüner mit dem VfL Potsdam auf der Platte. Unmittelbar nach dem damaligen Auswärtssieg beim TUSEM Essen, machte er sich auf den Weg nach Balingen – wie er später in Interview erzählte, sogar ohne Wechselunterwäsche. Die wurde ihm von der Familie erst hinterhergefahren.

Starker Einstand des neuen Linksaußen

Nur mit theoretischen Informationen zu den Spielzügen der Gallier stellte er sich den Herausforderungen in der Balinger Sparkassen-Arena und avancierte prompt zum Matchwinner gegen Göppingen. Nach dem er bereits zuvor drei Mal erfolgreich war, ließ er Sekunden vor dem Schlusspfiff mit seinem gefühlvollen Heber dem Göppinger Torhüter keine Abwehrchance. Es war aber nicht nur der Siegtreffer im Schwabenderby, mit dem sich der gebürtige Berliner sofort in die Herzen der Gallier-Fans spielte. Nach seinem zweiten Heimspiel wurde er von den Fans mit mehr als 42 Prozent der abgegebenen Stimmen zum besten HBW-Spieler gewählt. Die Balinger mussten sich den Rhein-Neckar-Löwen zwar mit 33:31 geschlagen geben, aber Grüner zeigte einen beherzten Auftritt und traf insgesamt sechs Mal gegen die Mannheimer.

Grüner als „Ansprechpartner Nummer 1“

„Nach seinen bisher gezeigten Leistungen und auch seinem Auftreten abseits des Spielfeldes mussten wir extern nicht mehr lange suchen. Tim war unser Ansprechpartner Nummer 1“, meinte Geschäftsführer Felix König, der nach den Abgängen von Patrick Volz und Oddur Gretarsson die Linksaußenposition für die kommende Saison neu zu besetzen hatte.

Entscheidung fällt dem 20-Jährigen leicht

„Ich habe mich von der ersten Minute an in Balingen sehr wohlgefühlt. Ich wurde von der Mannschaft super aufgenommen und konnte mich auch ganz schnell eingliedern. Deshalb ist mir die Entscheidung leichtgefallen, als ich das Angebot von Felix König bekommen habe“, freute sich Grüner nach der Vertragsunterzeichnung und auf die zukünftigen Aufgaben mit dem Team.