TSV-Youngster Florian Seeger will sich auch in Rottenburg wieder in die Torschützenliste einreihen. Foto: Priestersbach

Handball TSV Altensteig II strebt ersten Auswärtserfolg in der Rückrunde an.

TV Rottenburg – TSV Altensteig II (Samstag 18 Uhr). Das Gastspiel der Bezirksliga-Handballer des TSV Altensteig in Rottburg birgt durchaus Brisanz: Während es für den drittplatzierten Altensteiger weiterhin Luft nach oben gibt, geht es für den TV Rottenburg auf dem vorletzten Tabellenplatz um den Klassenerhalt.

"Die sind nicht so schlecht wie es der Tabellenplatz vermuten lässt", erklärt der Altensteiger Trainer Uwe Reime. So schätzt er den Gegner vor allem in der Rottenburger Volksbank-Arena als sehr starken Gegner ein – auch wegen des absoluten Harzverbotes.

"Aber auch da kann man gewinnen und für Rottenburg steht mehr auf dem Spiel", weiß der TSV-Coach. So hofft er natürlich, dass seine Mannschaft jetzt auch in der Fremde mal wieder den Kampf annimmt, um die Auswärtsbilanz etwas aufzupolieren.

Während die Mannschaft von Uwe Reime zu Hause in der Rückrunde noch ungeschlagen ist, wurde auswärts in diesem Kalenderjahr noch kein Spiel gewonnen. Doch diese Negativserie in des Gegners Halle will Uwe Reime morgen Abend beenden. Sein Erfolgsrezept für das Spiel in Rottenburg ist vor allem eine stabile Abwehr.

Schon beim 32:28-Erfolg im Hinspiel mussten die Altensteiger trotz einer klaren Führung gegen den TV Rottenburg am Schluss noch einmal mächtig zittern. "Das war ein dreckiger Sieg", meinte Uwe Reime nach dem Schlusspfiff. Für einen dicken Wermutstropfen sorgte damals zudem die schwere Verletzung von TSV-Spielmacher Daniel Hartmann bereits nach 18 Minuten.

Zunächst hatten die Hausherren das Spiel klar beherrscht. Nach acht Minuten stand es 6:0, nach einer Viertelstunde 10:2. Bis zum Pausenpfiff verkürzten die Rottenburger auf 10:16, doch im zweiten Durchgang folgte ein klarer Bruch im Spiel. So kamen die Gäste plötzlich auf 22:23 heran. In dieser kritischen Phase entschärfte Felix Bormann zwei freie Würfe, während Florian Stickel von der Außenbahn das 24:22 erzielte und mit einem Doppelschlag beim 29:24 für die Vorentscheidung sorgte.

Personell werden die Altensteiger morgen in etwa mit dem gleichen Kader wie in der vergangenen Woche auflaufen. Zwar ist Julian Reime beruflich verhindert, doch dafür ist Lukas Scheu eventuell wieder an Bord.