Entwischt – die männliche C-Jugend der HSG Albstadt (schwarz-rote Spielkleidung) setzte sich im Duell mit der HSG Baar mit 13:10 durch Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Nachwuchsteams zeigen beim HSG-Cup in der Ebinger Mazmannhalle sehenswerte Partien

Von Ulrich Mußler

Jugendhandball satt – und das auf hohem Niveau ist am Wochenende bei der HSG Albstadt angesagt gewesen. In sechs Altersklassen kämpften der männliche und weibliche Nachwuchs um den HSG-Cup. Eine Woche vor dem Start der Verbands-Qualifikationsspiele nutzten die Trainern in der Ebinger Mazmannhalle noch einmal die Gelegenheit mit ihren neu zusammengestellten Teams einige Finessen auszuprobieren.

Einen ganz starken Eindruck hinterließen dabei die C-Mädchen der HSG Albstadt. Das Team von Trainerin Isabell Knobel marschierte mit drei Erfolgen zum Turniersieg. Da der VfL Pfullingen noch kurzfristig abgesagt hatte, wurde die Spielzeit pro Match von 20 auf 25 Minuten aufgestockt. Zunächst behielten die Albstädterinnen mit 11:3 gegen die JSG Balingen-Weilstetten, die am Ende den zweiten Rang belegen sollte, die Oberhand, bezwangen dann die SG Schramberg mit 15:10. Und auch gegen den Nachwuchs der SG H2Ku Herrenberg ließen die Albstädterinnen nichts anbrennen und gewannen mit 12:8.

Im Turnier der männlichen C-Jugend kamen die Albstädter nicht über Rang vier hinaus. Nach Niederlagen gegen die MTG Wangen (13:16), die SG Ober-/Unterhausen (11:12) und einem Sieg gegen die HSG Baar (13:10) unterlag die HSG dem Turnierfavoriten JSG Balingen-Weilstetten mit 9:13. Die JSG feierte ausnahmslos souveräne Siege, sicherte sich am Ende mit 8:0 Punkten und einem Torverhältnis von 62:31 den Cup.

Zum Abschluss des ersten Tages standen sich noch die männliche A-Jugend der HSG Albstadt und die B-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten, die sich bereits für die Runde in Baden-Württemberg-Oberliga qualifiziert hat, gegenüber. Das Spiel war auf 3x20 Minuten angesetzt und endete mit einem 41:28-Erfolg der Albstädter.

Gestern standen noch die Wettbewerbe der männlichen und weiblichen B-Jugendmannschaften auf dem Plan. Und beide Pokale gingen an den Nachwuchs der HSG Baar. Eindrucksvoll holten sich die B-Mädchen der Spielgemeinschaft der Vereine TV Talheim, TG Trossingen und TG Schura den HSG-Cup. Sie gewannen all ihre vier Spiele und holten sich den Turniersieg vor der TuS Metzingen, Gastgeber Albstadt der TG Biberach und der JSG Schramberg. Hatten die Albstädterinnen mit einem Erfolg gegen den Lokalrivalen HSG Baar geliebäugelt, sahen sie sich prompt eines besseren belehrt. Immer wieder fingen die Gäste die Albstädter Angriffe ab und liefen einen erfolgreichen Gegenstoß nach dem anderen. Mit 3:15 mussten sich die Schwarz-Roten schließlich geschlagen geben, nachdem sie zuvor gegen Metzingen (8:8) und Biberach (6:6) zwei Remis erzielt und gegen Schramberg mit 12:3 gewonnen hatten.

Ganz eng ging es im Dreier-Turnier der männlichen B-Jugend zu. Sowohl die HSG Albstadt als auch die HSG Baar und die HSG Fridingen/Mühlheim entschieden je ein Spiel für sich und mussten sich je einmal geschlagen geben. So musste schließlich das Torverhältnis über die Platzierungen entscheiden. Die Nase vorne hatte die HSG Baar mit einer Tordifferenz von +2, Albstadt landete mit einer ausgeglichenen Bilanz auf Rang zwei, Fridingen/Mühlheim belegte mit -2 Toren den dritten Platz.