Beim Spritzenwettbewerb kommt am 6. September wieder die historische Spritze zum Einsatz. Archiv-Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr feiert Spritzenfest ab 5. September

Haiterbach-Oberschwandorf. Die Feuerwehr Oberschwandorf feiert Anfang September wieder ihr Spritzenfest. Neu ist die Verlängerung des Festes. Gleich geblieben ist einer der spaßigen Höhepunkte: der Spritzenwettbewerb, zu dem sich noch Mannschaften anmelden können.

Der Festauftakt ist in diesem Jahr bereits am Freitag, 5. September, ab 18 Uhr mit einem Handwerkerabend, zu dem freilich aber nicht nur Handwerker eingeladen sind. Der Fassanstich mit musikalischer Umrahmung durch die Musketiere Oberschwandorf findet ab 19 Uhr statt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Handgemachte Dinede (schwäbische Pizza) wird frisch im Festzelt zubereitet. Desweiteren gibt es Vesperteller bei frisch gezapftem Bier.

Am Samstag, 6. September, ab 14 Uhr findet der Spritzenwettbewerb statt. Einweisung in die Wettkampfbedingungen ist um 13.45 Uhr. Zum Wettbewerb können sich noch bis zum Sonntag, 31. August, Mannschaften melden. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren. Eine Mannschaft besteht aus fünf Personen. Das Startgeld beträgt 15 Euro je Mannschaft.

Der Titelverteidiger, der "Löschzug zum Besawirt", will den Kampf wieder für sich entscheiden. Einzug mit der historischen Spritze der Feuerwehr Oberschwandorf ist dabei um 14 Uhr. Die Wettkämpfe gehen bis zirka 18.30 mit anschließender Siegerehrung.

Weitere Informationen: edler.michael@gmx.de, Telefon 0151/58 82 65 61.