Im Jahr 1912 löste die Kraftpostlinie Herrenberg–Nagold-Haiterbach die bis dahin verkehrende gelbe Postkutsche ab. Der erste Haiterbacher Poststempel nach dem Krieg (Bild links) wurde von Gottlieb Schübel entworfen. Fotos: "Geschichte der Stadt Haiterbach 1525–1997" Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Arbeitskreis bereitet Festtag für 15. Januar vor / Sonderpostamt, Stempel und Ausstellung

In Haiterbach zeichnet sich ein Jubiläum ab, das nur wenige auf dem Schirm hatten: Seit 150 Jahren gibt es die Post in der Kuckucksstadt. Dies wird am 15. Januar 2017 gefeiert.

Haiterbach. Gemeinderätin Hannelore Schöffler, früher fest und heute noch gelegentlich aushilfsweise für die Post in Haiterbach im Einsatz, hatte das Datum schon länger im Blick. Rechtzeitig vor dem Anlass hat sie sich an die Stadtverwaltung gewandt und stieß dort auf offene Ohren mit dem Ansinnen, diesen Anlass mit einer Veranstaltung herauszuheben.

Mittlerweile hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der die Jubiläumsfeier vorbereitet. Neben Hannelore Schöffler gehören diesem die ebenfalls ehemaligen "Postle" Hermann Künert und Fritz Schuon sowie seitens der Stadtverwaltung Hauptamtsleiter Andreas Schad an. Sie bereiten den Tag und das Programm vor.

Die Post, die bei der Gründung als Agentur im Jahr 1867 im Gasthaus Lamm und zuletzt als Postfiliale in der Poststraße untergebracht war, bevor sie vor einigen Jahren wieder zur Agentur wurde, habe in Haiterbach eine großen Stellenwert, bekräftigen Schöffler und Künert. Das habe man am Aufschrei gesehen, als das Postamt zuletzt in eine Postagentur umgewandelt wurde. Eine Variante, die sich allerdings schon bewährt habe, wie beide heute einräumen.

Am Festtag, Sonntag, 15. Januar, wird es ein Sonderpostamt in Haiterbach geben, das von der Deutschen Post aufgebaut und betrieben wird. Und auch einen Sonderstempel wird es geben, wie Künert verrät. Die Gestaltung liegt in seinen Händen.

Die Idee, eine Sonderbriefmarke herauszugeben, steht zwar auch im Raum. Ob sich das verwirklichen lasse, müsse aber noch geklärt werden.

Veranstaltungsort ist das Foyer des Haiterbacher Rathauses. Dort wird es eine Ausstellung mit Haiterbacher Postkarten geben, die verschiedene Sammler zur Verfügung stellen. Ebenso wird gezeigt, wie Briefsendungen in der Zeit vor der Postzustellung aussahen. Wer sonst noch irgendwelche Gegenstände zum Thema Post in Haiterbach habe, könne sich gerne bei der Arbeitsgruppe melden.

Die heutigen Postzusteller werden sich übrigens an der Veranstaltung beteiligen und die Bewirtung übernehmen.

Weitere Informationen: Stadtverwaltung Haiterbach, Andreas Schad, Telefon 07456/9388-11