Garant für die Zukunft der Brandbekämpfung in Haiterbach: die Jugendfeuerwehr. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: Wichtigste Abteilung wird Aufgaben gerecht / David Brezing neuer Jugendleiter

Von Tillmann Braun

Wechsel bei der Jugendfeuerwehr Haiterbach: David Brezing wurde bei der Hauptversammlung zum neuen Leiter gewählt.

Haiterbach. Die Jugendfeuerwehr wurde zur Nachwuchswerbung gegründet. Dieser Aufgabe wird man in Haiterbach bestens gerecht, wie sich bei der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr zeigte. Längst nimmt die Jugendfeuerwehr darüber hinaus noch viele weitere komplexe Aufgaben wahr und wird so die beste Werbung für die Feuerwehr in der Gemeinde. David Brezing, der zum neuen Leiter der Jugendfeuerwehr gewählt wurde, will diese positive Entwicklung fortsetzen.

Wenn Bürgermeister Andreas Hölzlberger und Volker Renz unisono von der wichtigsten Abteilung ihrer Feuerwehr sprechen, dann haben sie neben der Nachwuchsgewinnung auch die vielen anderen Aufgaben der Jugendfeuerwehr im Sinn.

Die Abteilung, bestehend aus 22 Jugendlichen zwischen elf und 17 Jahren, übernimmt in der Gemeinde mittlerweile viele wichtige Aufgaben. Vorbildlich sei die jüngste Gruppe der Feuerwehr nicht nur bei der Beteiligung an Übungen oder bei ihrem Engagement im Rahmen der Aktion "Saubere Landschaft", sind sich Hölzlberger und Renz einig. Vielmehr unterscheide sich die Jugendfeuerwehr thematisch von allen anderen Jugendorganisationen, Vereinen und Gruppen. Keine andere Institution vermittle Jugendlichen gleichermaßen, Verantwortung zu übernehmen und gegenseitigen Respekt zu üben.

Der Nachwuchs garantiere auch die Integration jedes Jugendlichen in der Gemeinschaft. Wenn Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und knapp 18 dies vorleben, so könne man sich keine bessere Werbung für die Freiwillige Feuerwehr wünschen.

Nach rund zehn Jahren Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr übergibt Stefan Landenberger die Leitung seiner Gruppe an David Brezing, der von der Jugendfeuerwehr für drei Jahre gewählt wurde. Stellvertretender Gruppenleiter bleibt Steffen Kübler. Neu dabei ist Steffen Müller als Kassier, der die Bücher von Sören Blum übernimmt. In den Jugendausschuss der Feuerwehr wurden John Olah, Simon Helber, Cara Klenk, Yannick Wüstholz, Felix Gaiser und Daniel Kübler gewählt.

Neben vielen Übungen und Veranstaltungen sind für 2016 auch einige Ausflüge geplant. Am 12. Februar wird die Feuerwehr zur Eis-Disco ins Polarion nach Bad Liebenzell fahren. Am 9. April findet der Jugendsprechertag mit einem Besuch bei Audi und deren Werksfeuerwehr statt. Und am 11. Juni ist ein gemeinsamer Ausflug der Jugendfeuerwehren ins Legoland geplant.

Wer mehr über die Jungendfeuerwehr erfahren möchte, kann dies direkt vor Ort. Jugendliche mit und ohne Eltern sind willkommen, jeden zweiten Montag von 18.30 bis 20 Uhr ins Gerätehaus zu kommen.