Leckereien und Basteleien boten die Schüler an ihren Ständen an. Die Nachwuchsblasmusiker spielten Weihnachtslieder. Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmarkt in der Burgschule / Schüler stimmen Gäste mit Selbstgebasteltem auf Weihnachtszeit ein

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach. "O du fröhliche, o du selige" hieß es in der Burgschule pünktlich am Vortag des ersten Advent. Auf dem dortigen Adventsmarkt konnten sich alle Besucher zum Beginn der Weihnachtszeit mit stimmungsvoller Dekoration und süßen Leckereien eindecken.

Baumschmuck, Kerzen, selbst gebackenes Brot, Adventsgestecke, Weihnachtskarten und selbst gemachte Marmelade – alles, was das Herz zur Weihnachtszeit begehrt, verkauften die knapp 300 Schüler am vergangenen Samstag auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Adventsmarkt. Die Organisation hatten in diesem Jahr Konrektorin Corina Schulakovsky und Lehrer Bernd Laube übernommen.

Gemeinsam mit Eltern und Lehrern trotzten die Schüler an neun festlich geschmückten Ständen im Schulhof der Kälte, um mit ihren selbst gemachten Basteleien und Köstlichkeiten Weihnachtsstimmung unter den zahlreichen Besuchern zu verbreiten. Punsch und Glühwein wärmten Finger und Magen.

Für das Rahmenprogramm sorgten ebenfalls die Schüler: Die Nachwuchsblasmusiker der vierten Klasse unter Leitung von Chris-Patrick Schöffler spielten einige klassische Weihnachtslieder und der Chor der Klassen eins bis vier unter Leitung von Annika Mock lud zum gemeinsamen Singen ein. Der Kauf eines Tombolaloses lohnte sich ebenfalls – dank der vielen Sachspenden von Haiterbacher Firmen gewann jedes Los. Die harte Arbeit der Kinder wurde durch einen Überraschungsgast zum Abschluss belohnt: Der Nikolaus stattete der Burgschule einen Besuch ab, im Gepäck ein Sack voller Geschenke.