Karl Kübler war über Jahrzehnte eine prägende Persönlichkeit der Haiterbacher Stadtkapelle. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Haiterbacher Musiker trauern um Ehrenvorstand Karl Kübler / Initiator von Konzertreisen

Haiterbach. Die Stadtkapelle Haiterbach trauert um ihren langjährigen Musiker und Ehrenvorstand Karl Kübler, der nach schwerer Krankheit, aber dennoch überraschend, verstorben ist. "Wir verlieren mit Karl Kübler einen Menschen, dessen Name eng mit der Stadtkapelle und der Gesamtstadt Haiterbach verbunden ist", heißt es in einem Schreiben der Stadtkapelle. Von 1945 bis Ende 2001 war er aktives Mitglied bei der Stadtkapelle. Hierfür hat er vom Blasmusikverband Baden-Württemberg unter anderem die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief sowie die CISM-Verdienstmedaille erhalten. Von 1959 bis 1985 leitete Karl Kübler als Vorstand und Geschäftsführer 26 Jahre lang die Geschicke der Stadtkapelle Haiterbach. Auch als Dirigent sprang er immer wieder ein, wenn Not am Mann war. In Würdigung seiner Verdienste um die Stadtkapelle Haiterbach wurde Karl Kübler mit der goldenen Medaille der Stadt Haiterbach ausgezeichnet.

Als Mitinitiator der Partnerschaft Metnitz 1977, des ersten Straßenfestes und etlichen Konzertreisen ins Ausland, sowie der Patenschaft und Freundschaft zur Eisbergkaserne insbesondere zur 1. Kompanie hat er sich immer besonders engagiert. Die Fahrten zur Partnergemeinde Metnitz und zu den Musikfreunden nach Blokker/Holland und die damit verbundene Kameradschaftspflege lagen ihm immer sehr am Herzen. Die Stadtkapelle wird am Donnerstag die Trauerfeier musikalisch umrahmen.