Hoch her ging es bei den jüngsten Aufführungen des Haiterbacher Schlosstheaters in der Festhalle. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum 30-jährigen Bestehen bringt das Haiterbacher Schlosstheater "Nur Zoff mit dem Stoff" auf die Bühne

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach. Streit am Gartenzaun ist ein altes Problem, doch für Familie Kohlkopf geht es dabei nicht nur um einen Heckenschnitt, sondern um ihre Existenz. Während ihre Nachbarin mit alternativer Medizin und Bioanbau viel Geld verdient, müssen Kohlkopfs in den Drogenhandel einsteigen. Diese spektakuläre Geschichte brachte das Haiterbacher Schlosstheater auf die Bühne der Festhalle.

Wenn ein Mann mit einer Waffe fordert, sie sollen für ihn ein paar Pflanzen anbauen, und dafür noch dringend benötigtes Geld anbietet, wer würde da Nein sagen? Das dachte sich zumindest das Ehepaar Kohlkopf, als der zwielichtige Mario eines Tages in ihren Garten kam. Dass das einige Probleme nach sich ziehen würde, hatte Frau Kohlkopf zwar schon geahnt, ihr Mann aber gekonnt ignoriert.

"Nur Zoff mit dem Stoff" ist der treffende Titel dieser Komödie von Bernd Gombold. Das Schlosstheater hatte sich dieses Stück rund um Nachbarschaftsstreit und dubiose Geschäfte für seine diesjährigen Aufführungen ausgesucht. Auf der Bühne standen hierfür nur erfahrene, langjährige Mitglieder der Laienspielgruppe: Rolf und Anne Walz gaben das Bauersehepaar Kohlkopf, Martina Rapp die Bio-Nachbarin und Günter Hauser ihren Mann. Patrick Walz und Nadja Kübler traten als italienische Pizzeriabesitzer in Erscheinung. Liesa Keck und Aloisia Walter spielten Kundinnen der verhassten Nachbarin, Tobias Walz den Drogendealer und Eugen Helber einen verdeckten Drogenfahnder. Regie führte Günter Kübler, um die Maske kümmerte sich Natalie Straub.

Rund 170 Besucher waren zu der zweiten Aufführung in der Haiterbacher Festhalle am vergangenen Samstag erschienen. Die Premiere war wie immer Senioren und Kindern vorbehalten. Eine dritte Aufführung wird es nächsten Samstag, ebenfalls in der Haiterbacher Festhalle, geben.

Auch wenn die Darsteller inzwischen alle Routine haben, dürfte dieses Stück doch etwas Besonderes für das Schlosstheater gewesen sein. Immerhin feiert die Gruppe in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

Im Jahr 1985 begann alles mit der Aufführung zweier kleiner, witziger Szenen beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr. Erst Anfang der 1990er-Jahre wagte sich der inzwischen gewachsene Stab an eine öffentliche Vorstellung heran. Seit ihrer Gründung führte die Laienspielgruppe fast jedes Jahr ein anderes Stück auf.

Dabei trafen sie mit ihrem Humor immer ins Schwarze und wählten Stücke aus, die mit Heimatbezug und bodenständigem Scherz punkten konnten. "Nur Zoff mit dem Stoff" ist da keine Ausnahme: Der Hallenboden bebte fast bei derart tosendem Applaus und ausgelassenem Gelächter. Auch im 30. Jahr schaffte es das Schlosstheater also, sein Publikum wirklich von den Stühlen zu reißen.