Für die Basketballer von KKK Haiterbach – hier Spielertrainer Mario Maric – endete der erste Saisonauftritt mit einer Niederlage. Foto: Priestersbach

KKK-Korbwerfer starten mit Niederlage in Ludwigsburg in Regionalliga-Runde.

BSG Basket Ludwigsburg – KKK Haiterbach 89:83 (25:23, 47:37, 69:64). Die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach sind mit einer Niederlage in die Saison gestartet

Von Beginn an sah man die Ordnung im Ludwigsburger Team, die Abläufe waren alle sehr gut eingespielt. Genau das fehlte dem KKK, der seinen Kader noch nicht komplett hat und noch einige Zeit benötigt, um die Mannschaft in Bestform zu bringen.

Dennoch erwischten die Haiterbacher nicht zuletzt dank des zurück gekehrten Sascha Kesselring den besseren Start und gingen 13:6 in Führung, ehe der Gastgeber mit drei Dreiern in Folge das Ergebnis drehen konnte.

Dann traten die Herren in Orange in den Mittelpunkt und stoppten den überragenden Tim Burnette mit zwei unverständlichen Offencefouls. Es folgten zwei technische Fouls der Gäste. Trotzdem blieb KKK Haiterbach im Rennen und ging nach einem Dunking von Christoph Ley 36:35 in Führung.

Der überragende Ludwigsburger Simon Kutzschmar drehte mit acht Punkten in Folge den Spielstand und war hauptverantwortlich für die 47:37-Pausenführung der Ludwigsburger, denn in den ersten 20 Minuten netzte er KKK Haiterbach 24 Punkte ein.

Tim Burnette wurde nach vier Fouls aus dem Spiel genommen. David Jackson verkürzte schnell auf 42:47, doch Eyke Prahst hielt das Gastgeberteam auf der Siegerstraße und erhöhte den Vorsprung auf 62:46. KKK Haiterbach drohte nun einzubrechen, doch Center Sascha Kesselring, der einen unglaublichen Kampfgeist zeigte, setzte mit seinem Dreier den Startschuss zur Aufholjagd. Nach einem einem 9:0-Run waren die Schwarzwälder wieder im Spiel und kamen sogar auf 70:72 heran – das Spiel drohte zu kippen.

Einige falsche Entscheidungen in der Offence nutzte die junge Ludwigsburger Mannschaft eiskalt aus und erhöhte auf 80:70. Tim Burnette konnte zwar noch Ergebniskosmetik betreiben, doch zu mehr reichte es zum Start für KKK Haiterbach nicht.

"Falscher Gegner für diesen Zeitpunkt. Ein Gegner der so früh in der Saison bereits so organisiert ist und diszipliniert und strukturiert zusammenspielt, hat uns zu früh erwischt. Trotzdem waren wir über weite Strecken der ersten Halbzeit nahezu besser", meinte KKK-Trainer Felix Döbele. "Vier unmögliche Pfiffe mit den zwei Offence- und zwei technischen Fouls haben uns aus der Bahn geworfen. Nach der Pause hat sich die Mannschaft toll zurückgekämpft. Am Ende haben wir leider die mögliche Wende nicht geschafft."KKK Haiterbach: Franko Koljanin (5/1); Tim Burnette (30/2); Domagoj Buljan; David Jackson (14/1); Christopher Ley (13); Slaven Ponjavic (2); Renato Stojcevic; Mario Maric (3/1), Sascha Kesselring (16/1).