Immer auf dem direkten Weg zum Korb: KKK Haiterbach gab gegen das Team aus Leimen eine tolle Vorstellung. Foto: Fritsch

KKK Haiterbach landet ungefährdeten 84:66-Erfolg gegen KuSG Leimen.

KKK Haiterbach – KuSG Leimen 84:66 (29:15; 45:27; 63:42). Die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach haben gegen den chancenlosen Gegner aus Leimen ohne größere Schwierigkeiten den vierten Saisonsieg eingefahren.

Die Gäste sind als Tabellendritter nach Haiterbach gereist, hatten aber von Spielbeginn an nicht den Hauch einer Siegchance. Die Haiterbacher machten dort weiter, wo Sie die letzten Heimspiele aufgehört haben. Mit einer starken Wurfquote eröffneten sie die Partie. Franko Filipovic zeigte sich als ein exzellenter Dreierwerfer. Seine ersten drei Würfe fielen durch die Reuse, ehe er mit einem Dunking zum 18:9 die volle Halle beben ließ. Aufbauspieler Tim Burnette legte zum Abschluss des ersten Viertels zwei weitere Dreier zum 29:15 nach.

Die KKK-Korbwerfer hatten sich schnell in einen Rausch gespielt. Die Leimener hatten dem wenig entgegenzusetzen. Im zweiten Viertel dominierte Rückkehrer Sascha Kesselring die Bretter und tankte sich das ein ums andere Mal gekonnt durch. Der einmal mehr treffsichere Domagoj Buljan setzte zum 47:25 Halbzeitstand das i-Tüpfelchen auf sehr starke 20 Minuten. "Wir haben gut kombiniert, hatten aber im Abschluss dennoch einige Unkonzentriertheiten – vor allem im Fastbreakspiel", so Trainer Felix Döbele.

Nach dem Wechsel sorgten Franko Filipovic und Franko Koljanin mit einem 12:0 Run zum 59:25 schnell für die Vorentscheidung. Danach schaltete der KKK etwas zu schnell einen oder sogar zwei Gänge zurück. Die Gäste nutzten dies zur Ergebniskosmetik und verkürzten auf 42:63 nach dem dritten Viertel.

Die ersten Punkte im Schlussviertel gingen an die Gäste aus Leimen, dann zog das Team von KKK Haiterbach die Zügel wieder an. Tim Burnette brachte mit seinem Abschluss eines toll herausgespielten Angriffs die Zuschauer zum Toben. Sascha Kesselring und Slaven Ponjavic machten letztlich den Sack zum 84:66 zu.

KKK Haiterbach ist jetzt Tabellenfünfter und hat Kontakt zur Spitze. Überrascht hat die Dominanz, die die Kroaten gegen den Tabellendritten an den Tag gelegt haben. "Wir haben heute hochverdient gewonnen, dennoch gab es einige Nachlässigkeiten, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wir waren uns zu schnell zu sicher. Es kam keine Gefahr mehr auf, dennoch haben wir zu viele Fehler gemacht", so Felix Döbele der den dritten Sieg in Folge mit seinem Team feiert.KKK Haiterbach: Domagoj Buljan (12/2), Tim Burnette (12/2), Franko Filipovic (16/4), David Jackson (6/1), Franko Koljanin (12/2), Christopher Ley (5), Sascha Kesselring (12/1), Slaven Ponjavic (9), Mario Maric, Renato Stojcevic, Christian Schuller