Die neu- und wiedergewählte Vereinsspitze des Tennisclubs Haiterbach. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnupperkurse und Kooperation mit Schule sollen dem entgegenwirken / Ehrung langjähriger Mitglieder

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach. Trotz großem Engagement bei Turnieren und der Platzpflege musste der Tennisclub im letzten Jahr einen Minusrekord verzeichnen: 22 Austritte und nur drei Eintritte lassen die Mitgliederzahlen des TC weiter schrumpfen.

Als "traurigen Minusrekord" bezeichnete der Vorsitzende Joachim Stöhr den Mitgliederschwund bei der Hauptversammlung des TC am Samstag. Besonders im Jugendbereich sei die Entwicklung besorgniserregend. Vor fünf Jahren hatte der TC noch über 50 Nachwuchsspieler vorzuweisen, nun sind es nur noch 20, von denen die meisten bald das Aktivenalter erreichen.

Daher will der Verein nun neue Wege im Bereich Mitgliederwerbung gehen. Eine Kooperation mit der Schule sowie das Ausrichten von Schnupperkursen stehen als erste Ideen im Raum. Besonders Familien sollen vermehrt geworben werden. Ein Sommerferienprogramm richten die Tennisspieler bereits jedes Jahr aus, auch wenn die Teilnehmerzahl mit elf Kinder in diesem Jahr gering war.

Im sportlichen Bereich lieferten die sieben Mannschaften des TC allesamt eine solide Leistung in der Verbandsspielrunde ab. Je nach Bedarf treten die Haiterbacher hier in einer Spielgemeinschaft mit Oberschwandorf und Rohrdorf an. Bei den zwei vereinsinternen Turnieren zum Saisonauftakt und -abschluss sei die Beteiligung sehr gut gewesen, wie Schriftführer Eugen Braun berichtete.

Im Zuge der Wahlen wurde mit dem Amt des Pressewartes ein neuer Posten im Vorstand geschaffen. Lissy Waller-Wolf wird hier die erste Amtsinhaberin sein. Neue Funktionäre in bestehenden Positionen wurden ebenfalls gewählt: Manuela Miller übernahm das Amt der Kassiererin, Monika Hamp das der Jugendleiterin. Doris Jedamski wird als neues Ausschussmitglied tätig sein.

Der restliche Vorstand erfreute sich einer einstimmigen Wiederwahl. Joachim Stöhr bleibt Vorsitzender, Gerd Wolf sein Stellvertreter. Eugen Braun wird weiterhin als Schriftführer tätig sein, Inge Miller als Leiterin des Breitensports. Ausschussmitglied Corina Schrag wurde ebenfalls wiedergewählt. Sportwart Thomas Brezing erklärte sich bereit, sein Amt zunächst kommisarisch weiterzuführen.

Zum Abschluss überreichte Joachim Stöhr noch einige Ehrungen an langjährige Mitglieder und Funktionäre. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Friedhelm Erkenbrecher, Uwe Haizmann, Frank Hörrle, Jörg Leonhardt und Johanna Rombach ausgezeichnet. Gerd Wolf ist bereits seit acht Jahren als zweiter Vorsitzender tätig und wurde hierfür mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Thomas Brezing war zwölf Jahre lang abwechselnd Jugend- und Sportwart. Er erhielt die silberne Ehrennadel.

Im April dieses Jahres steht erneut das verbandsweite Hobbyturnier der Damen auf dem Programm. Vereinsintern wird die Saison traditionell mit dem Bändelesturnier im Mai eröffnet, das vereinsinterne Mixed-Turnier im September wird den Abschluss der Freiluftsaison markieren.