Rund um das Unterschwandorfer Schloss fand die Schatzsuche der Narrenzunft statt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Unter Regie der Narrenzunft Unterschwandorf spüren 35 Kinder eine Truhe mit Schoko-Dukaten und Buttons auf

Von Uwe Priestersbach Haiterbach-Unterschwandorf. Eine spannende Schatzsuche erlebten 35 Kinder zwischen drei und sieben Jahren rund um das Unterschwandorfer Schloss. Im Rahmen des Haiterbacher Sommerferienprogramms war die Narrenzunft Unterschwandorf jetzt erstmals mit von der Partie.Bereits im vergangenen Jahr stand die Premiere der Narrenzunft beim Ferienspaß im Kalender – aber dann fiel die Schatzsuche sintflutartigen Regenfällen zum Opfer. Doch jetzt konnte das Debüt der Unterschwandorfer Narrenzunft bei optimalen äußeren Bedingungen über die Bühne gehen, denn die Sonne lachte bei angenehmen Temperaturen.

Dabei hatte das Team des noch jungen Vereins unter der Regie von Monika Kieks-Schuon und Sarah Kaupp ein dreistündiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem keine Langeweile aufkam. Rund um das Unterschwandorfer Schloss absolvierten die Kinder neun abwechslungsreiche Spielstationen, wobei es immer wieder auch Hinweise auf die versteckte Schatztruhe gab. Nach gut drei Stunden endete die Schatzsuche bei den Stallungen der Schlossanlage – und Monika-Kieks Schuon wusste nach dem anstrengenden Outdoor-Programm: "Jetzt sind die Kids echt kaputt". Trotzdem sorgte die gut gefüllte Schatztruhe noch einmal für glänzende Kinderaugen. So erhielten alle Kids einen Button der Narrenzunft mit der Aufschrift "Schatzsuche 2014 – ich war dabei" sowie Golddukaten aus Schokolade. Außerdem wurden Hunger und Durst mit Roten Würsten und Getränken gestillt, die von der Zunft gestiftet wurden.

Bei der vor etwas mehr als zwei Jahren gegründeten Narrenzunft steht auch der Narrenfahrplan für die fünfte Jahreszeit 2015 bereits zu 90 Prozent. Derzeit werden 130 Mitglieder gezählt, darunter 70 Hästräger bei den Schlosshexen und Mühlengeistern. "Das hat sich toll entwickelt und wir sind begeistert", erklärt der im Frühjahr neu gewählte Zunftmeister Manuel Rapp.