Der Bereich "Alte Nagolder Straße II" Foto: Helber Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Schnelleres Verfahren für Bebauungsplan

Haiterbach. Der Bebauungsplan "Alte Nagolder Straße II" für die Ansiedlung des Vollsortimenters Rewe wird im beschleunigten Verfahren angegangen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Dies ist laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger möglich geworden, weil man die Rückmeldung erhalten habe, dass es sich hierbei um eine Maßnahme im Innenbereich handle. Auch der Flächennutzungsplan müsse nicht geändert werden. Dies hätte – neben dem normalen Verfahren – vor allem zusätzlichen Zeitbedarf bedeutet.

Johann Pagitz (CDU/FWH) kritisierte, dass die Verwaltung erst jetzt erkannt habe, dass es auch im beschleunigten Verfahren gehe. "Da bitte ich zuzuhören", entgegnete Hölzlberger. Die Haiterbacher Verwaltung habe dies schon lange so gesehen. Jetzt hätten sich auch die übergeordneten Behörden davon überzeugen lassen.

Rita Frey (CDU/FWH) bezeichnete es als wichtigen Schritt, Rewe anzusiedeln.

Bruno Bessey (UBL) stört sich daran, dass der Rewe-Markt nicht auf einer Höhe mit dem Netto-Markt liegen wird. Laut Hölzlberger kann sich das Netto nur anders vorstellen. Man müsse das Rewe überlassen, sagte Otto Roller (CDU/FWH). "Die Verbraucher werden entscheiden", meinte Bessey.