Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Mit Christopher Ley ist ein sportliches Multitalent zu den Basketballern des KKK Haiterbach gewechselt. Foto: KKK

KKK Haiterbach nimmt mit veränderter Mannschaft erstes Punktspiel in Ludwigsburg in Angriff.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit dem Pokalsieg bei der BG Remseck müssen die Basketballer von KKK Haiterbach morgen zum ersten Punktspiel in Ludwigsburg antreten.

BG Remseck – KKK Haiterbach 69:89 (16:20, 32:46, 45:73). Nach harter Vorbereitung und zwei Testspielniederlagen hat das umgekrempelte Haiterbacher Team gleich seinen ersten Sieg eingefahren. Nach dem Abgang von gleich sechs Spielern ist die neu formierte Mannschaft noch in einer kleinen Formation angetreten, da der Kader noch nicht komplett ist. "Wir sind spät dran, doch wir lassen uns bewusst Zeit und versuchen die für das Team wertvollsten Spieler zu holen", so Trainer Felix Döbele, wobei der Verein zuletzt auch schon erfolgreich war.

Im Pokalspiel ist Remseck, eigentlich Ligakonkurrent, mit der Landesligamannschaft angetreten, die lediglich durch Jonas Leidel, dem Topspieler aus der Regionalligamannschaft, verstärkt worden war. Nach anfänglichem Schlagabtausch gelang es dem KKK Haiterbach sich langsam abzusetzen und die qualitativen Vorteile auszunutzen. Besonders David Jackson wusste zu überzeugen und im zweiten und dritten Viertel konnte KKK den Vorsprung deutlich ausbauen.

Im letzten Viertel schaltete das Döbele-Team einen Gang zurück und zog dennoch mit einem deutlichen Sieg in die nächste Pokalrunde ein, in der man die SG Mannheim empfangen wird. BSG Ludwigsburg – KKK Haiterbach (Samstag, 16.30 Uhr). "Es tat gut, einmal unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Die Saison kommt ein bis zwei Wochen zu früh, doch wir können es uns nicht aussuchen. Wir haben ein homogenes Team, aber noch viel Arbeit vor uns", so Felix Döbele im Rückblick auf den Pojkal und mit der ersten Auswärtsaufgabe vor der Nase.

Der morgige Gegner ist dabei relativ schwer einzuschätzen. Die Ludwigsburger treten meist mit ihrem NBBL-Team an, das mit einigen erfahrenen Akteuren verstärkt wird. In der beginnenden Saison Saison fallen davon einige weg. Sergej Baskow (SV Fellbach), Kay Nenz, Gianni Otto und Stefan Topalovic sind gegangen. Allerdings bleibt Tobias Heintzen, der zum zweitligisten Kirchheim Knights wechselte, dank einer Doppellizenz den Ludwigsburgern weiterhin erhalten. Zudem steht mit Daniel Nelson ein neuer Trainer an der Seitenlinie.

Beim KKK Haiterbach ist zwar trotz bisher drei Zugängen der Kader noch nicht komplett, dennoch möchte man wie vor zwei Jahren siegreich aus der Rundsporthalle heimkehren. Für Sascha Kesselring und Tim Burnette ist es sicherlich ein besonderes Spiel, denn in der Rundsporthalle kämpften sie einst zusammen für die Gastgeber um Punkte, nun stehen Sie auf der anderen Seite.

"Trotz einer holprigen Vorbereitung aufgrund eines kleinen Kaders fahren wirsSelbstbewusst nach Ludwigsburg", so Trainer Felix Döbele, der auf auf den dritten Neuzugang Christopher Ley baut. Das 23-jährige Sporttalent ist nicht nur ein sehr guter Basketballer, sondern hat auch schon in der Fußballjugend bei den Stuttgarter Kickers für Furore gesorgt. Letztendlich entschied er sich für den Basketball und folgte den Lockrufen von ratiopharm Ulm. Später arbeitete er sich über das Team der Herren II in die Regionalliga zum MTV Stuttgart.

"Mit Christopher haben wir einen sehr athletischen und vielseitig einsetzbaren Spieler, was uns sehr flexibel macht. Er geht ein sehr hohes Tempo", freut sich Trainer Felix Döbele. Die Erwartungshaltung von Christopher Ley ist folgende: "Von der Saison erwarte ich in erster Linie dass ich mich spielerisch weiter entwickle und mit dem Team und den Fans oben mitspielen kann. Ich bin ein Teamplayer und für mich steht die Verteidigung und die Hingabe für das Trikot das man trägt und die Fans die hinter einem stehen auch zu 100 Prozent zu geben im Vordergrund." u Ein Fan-Bus begleitet den KKK Haiterbach morgen in die Barockstadt. Abfahrt ist um 14 Uhr vor der Festhalle.