Pfarrerin Annemarie Helwig wird am Sonntag in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruhestand: Feier am Sonntag

Haiterbach-Oberschwandorf. Nach fast zwölf Jahren in Ober- und Unterschwandorf geht Pfarrerin Annemarie Helwig in den Ruhestand. Am Sonntag, 22. Oktober, wird ein Abschiedsgottesdienst gefeiert.

Die Kirchengemeinde hat sie in zwölf Jahren maßgeblich mitgeprägt

Als erste Pfarrerin im Ort hat sie die Entwicklung der evangelischen Kirchengemeinde, die bis dahin als Filiale mitversorgt wurde, maßgeblich geprägt und ist aus dem öffentlichen Leben kaum noch wegzudenken.

Neben ihrem hohen Engagement in der Gemeinde hatte sie einen Lehrauftrag für Religionsunterricht in der Grundschule und einen Zusatzauftrag in der Evangelischen Erwachsenenbildung Nördlicher Schwarzwald.

Am Sonntag ab 16 Uhr wird Pfarrerin Annemarie Helwig nun in einem feierlichen Gottesdienst in der Oberschwandorfer Kirche durch Dekan Ralf Albrecht vom Pfarrdienst entpflichtet.

Direkt an den Gottesdienst anschließend nimmt die Kirchengemeinde Ober- und Unterschwandorf und die Dorfgemeinschaft Abschied im Rahmen eines Empfangs im Gemeindehaus Gaisberg 1 in Oberschwandorf. Bei einem Getränk und Häppchen besteht Gelegenheit zur Begegnung.