Er hat ihn: Zunftmeister Manuel Rapp (Mitte) hat den Rathausschlüssel von Ortsvorsteher Markus Häußler (rechts daneben) ausgehändigt bekommen. Fotos: Katzmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmotziger: Unterschwandorfer Zunft holt sich den Rathausschlüssel / Guggenmusiker mit vielen Stationen

Die Narren sind wieder an der Macht. Während die Narrenzunft Unterschwandorf sich gestern Abend den Rathausschlüssel aushändigen ließ, zeigten die "Kuckucks-Gugga" in Haiterbach mit lautstarker Musik, wer nun das Sagen hat.

Haiterbach. Bei den Kuckucks-Gugga gab es am gestrigen Schmotzigen Donnerstag schon mal einen Vorgeschmack darauf, wie der Rest der Saison verlaufen wird: Es geht an viele Auftrittsorte, oft sogar an mehrere an einem Tag. Kurzerhand wurden noch ein, zwei ungeplante dazwischen geschoben. So schauten die Guggen-Musiker zwischen dem Besuch bei der Volksbank und dem geplanten Auftritt auf dem Marktplatz auch im Haiterbacher Rathaus vorbei. Ein Besuch, der das Foyer erzittern ließ und der Bürgermeister Andreas Hölzlberger die Krawatte kostete. Die zweite, muss man sagen. Die erste war schon am Vormittag fachmännisch gekürzt worden.

Das nasskalte Wetter lockte gestern in Haiterbach allerdings nicht viele Besucher an. Ähnlich sah es auf dem sonst gut besuchten Rapp-Platz in Unterschwandorf aus, wo die örtliche Narrenzunft die Macht an sich riss. Freilich nicht ohne – wie schon in der Vergangenheit – einen kritischen Blick auf die Arbeit von Ortsvorsteher Markus Häußler und seinen Ortschaftsrat zu werfen.

Zunftmeister Manuell Rapp bemängelte so, dass man immer noch nichts gegen die Raser in der Ortsdurchfahrt unternommen habe. Und auch den Kreisverkehr, den man gerne mal mit den Narrenwagen befahren würde, gebe es weiterhin nicht. Zudem vermisse man Parkplätze beim Schloss und den schon im vergangenen Jahr geforderten Zigarettenautomaten.

Da musste Häußler einräumen, dass so manche Aufgabe noch bevorstehe. Erfüllen wolle man nicht alles. Der Zigarettenautomat sei mit der Gesundheitspolitik nicht vereinbar. Und leider sei der Regierungspräsidium der Forderung nach einem Blitzer alle zehn Meter in der Ortsdurchfahrt nicht gefolgt. Doch Parkplätze wolle man freilich schaffen. Am besten unterirdisch, dafür aber mit S-Bahn-Anschluss. Ziele, an denen ab Aschermittwoch ja gearbeitet werden kann.