Musiksaal: Raum in der Burgschule ist deutlich heller und freundlicher geworden / Dach steht noch aus

Heller, freundlicher, geräumiger und mit verbesserter Akustik: So präsentiert sich der renovierte Musiksaal in der Burgschule Haiterbach. Er war Teil eines größer angelegten Schulsanierungsprogramms.

Haiterbach. Die Nutzer des Musiksaals – darunter neben den Schülern der Burgschule auch der Liederkranz und die Stadtkapelle – mussten für einige Wochen Ausweichquartiere beziehen. Seit Anfang Januar wurde der Musiksaal und der Eingangsbereich saniert, erklärt Daniel Graf, Bauamtsleiter der Stadt Haiterbach. Es war der zweite Unterabschnitt des zweiten Bauabschnitts im Rahmen der Innensanierung des Nebengebäudes der Burgschule. Die Kosten für diesen Abschnitt beziffert Graf auf rund 200 000 Euro.

Seit Anfang Mai kann der Musiksaal wieder benutzt werden, auch wenn nebenbei noch verschiedene Restarbeiten abgeschlossen werden mussten.

"Im Musiksaal wurde die alte dunkle, abgestufte Decke durch eine neue, helle, Akustikdecke ersetzt", hebt Graf eine nicht nur sichtbare, sondern im Ergebnis auch hörbare Veränderung hervor.

Auch die dunklen Akustikwände und Schränke seien durch helle Elemente ausgetauscht worden. "Im Bereich vor dem Musiksaal wurde durch neue Schränke zusätzlich Stauraum geschaffen."

Auch in Sachen Sicherheit hat man aufgerüstet. So wurde im Raum der Bläserklasse sowie im Musiksaal Türsprechanlagen mit Videofunktion installiert, so dass der neue Zugang immer geschlossen bleiben kann. In der Vergangenheit habe man Probleme mit Vandalismus gehabt, wenn die Eingangstüre auch nach Beginn der Proben für später kommende Musiker offen geblieben sei, erklärt Graf. Neben Verwüstungen gab es auch Diebstähle.

Der Nebenraum des Musiksaals wurde im Zuge des zweiten Unterabschnitts ebenfalls saniert. Dort habe die Stadtkapelle in Eigenleistung eine kleine Küche mit Spülgelegenheit eingebaut.

Die Dachsanierung wurde im Zuge dieser Arbeiten ebenfalls ausgeschrieben. Laut Graf sollen diese Arbeiten dann spätestens im Herbst ausgeführt werden. Dann allerdings werden die Proben im Musiksaal nicht mehr beeinflusst, weil die Arbeiten komplett von außen erfolgen.