Im Kindergarten Brunnenstraße wird eine zweite Gruppe eingerichtet. Archiv-Foto: Katzmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweite Gruppe in der Brunnenstraße

Von Markus Katzmaier

Haiterbach. Der Platz in den Kindergärten der Kernstadt wird knapp. Deshalb wird im Kindergarten Brunnenstraße zunächst zeitlich befristet eine zweite Gruppe eingerichtet. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Hauptamtsleiter Andreas Schad informierte über ein neues Anmeldeverfahren für die evangelischen und städtischen Kindergärten. Vorab seien alle angeschrieben und nach ihren Wünschen gefragt worden, erklärte Schad. Die Zuordnung nach Kindergartenbezirken habe gezeigt, dass man in der Kernstadt 15 Plätze zu wenig haben werde. Das bezieht sich zunächst auf den Zeitraum von Sommer 2015 bis Sommer 2016.

Vor allem im Kindergarten Brunnenstraße komme es zu einem Engpass. Durch die Einrichtung einer zeitlich befristeten zweiten Gruppe könnten alle Kinder ihren Wunschkindergarten besuchen – und die beiden anderen Kindergärten würden entlastet.

Räumlich ist der Kindergarten Brunnenstraße gerüstet, da er schon in der Vergangenheit zweigruppig geführt worden war.

Die bestehende Gruppe wird laut Gemeinderatsvorlage als Gruppe mit verlängerten Öffnungszeit von 7.30 bis 13.30 Uhr geführt. Aus organisatorischen, personellen und finanziellen Gründen sei angeraten, eine zweite Gruppe mit den selben Öffnungszeiten anzubieten.

Die Frage nach dem Personalbedarf vom Hannelore Schöffler beantwortete Bürgermeister Andreas Hölzlberger: Man müsse dafür eine zusätzliche Kraft einstellen, die Stelle sei jedoch zunächst auch zeitlich befristet.

Im Kindergarten Beihingen entsteht laut Verwaltung im ersten Halbjahr 2016 eine kleine Warteliste. Falls Eltern nicht warten könnten, biete sich Oberschwandorf an.