Ein volles Haus und gute Stimmung bot die erste eigene Veranstaltung der Haiterbacher Kuckucks Gugga. Foto: Priestersbach

Erste eigene Fasnetsveranstaltung in der Haiterbacher Festhalle. Viele Besucher und tolle Stimmung.

Haiterbach - Hoch her ging es in der Haiterbacher Festhalle bei der ersten Fasnets-Abendveranstaltung der "Kuckucks Gugga". Die närrischen Musiker aus Haiterbach hatten sich erst vor wenigen Monaten selbstständig gemacht und einen eigenen Verein gegründet.

"Das war jetzt ein super Start in unsere erste Saison", freue sich die Vorsitzende Carina Walz über ein volles Haus und die tolle Stimmung in der Haiterbacher Festhalle. Zu den eingeladenen 150 Hästrägern aus Salzstetten und Deckenpfronn sowie den Gündringer Tanzbären gesellte sich zu später Stunden auch noch die Narrenzunft Unterschwandorf, die zuvor ein Gastspiel bei der Fasnet in Glatten gegeben hatte. Auch auf der Bühne war einiges geboten: Den Auftakt machte die Spüallompa-Kapelle aus Salzstetten mit zünftiger Guggamusik, doch auch die Guggamusiker aus Deckenpfronn sowie die Hexen aus dem Gäu erhielten viel Beifall.

Fast schon Lokalmatadoren waren die Tanzbären des SV Gündringen mit ihrem Showtanz. Der Höhepunkt des Abends folgte schließlich zu etwas vorgerückter Stunden, als die Haiterbacher Kuckucks Gugga in die Halle einmarschierten und es zusammen mit der Spüallompa-Kapelle aus Salzstetten auf der Bühne mächtig krachen ließ. "Das war echt toll und sicher nicht unsere letzte Fasnet in Haiterbach", erklärte Carina Walz.

Zudem waren sich die 32 aktiven Musiker der Haiterbacher Kuckucks Gugga einig, dass es die richtige Entscheidung war, einen eigenen Verein auf die Beine zu stellen. In den kommenden Wochen absolvieren die Haiterbacher Kuckucks Gugga etliche Auftritte in ihrer ersten Fasnetsaison als selbstständiger Verein. Fest eingeplant sind die närrischen Umzüge in Salzstetten, Altheim, Ergenzingen und Seebronn, aber auch bei Abendveranstaltungen in Jettingen, Freudenstadt und Neuweiler stehen die Guggamusiker aus Haiterbach auf der Bühne.