Tim Burnette hebt ab: 17 Treffer steuerte der 32-Jährige zum KKK-Sieg bei. Foto: Fritsch

Basketball: Vor heimischem Publikum hat Regionalligist wieder auf Siegesstraße gefunden und Aufsteiger aus Derendingen besiegt.

KKK Haiterbach – TV Derendingen 88:72 (18:10, 36:43, 65:59). Vor heimischem Publikum fand der KKK Haiterbach in der Basketball-Regionalliga wieder auf die Siegesstraße und besiegt den Aufsteiger aus Derendingen schlussendlich deutlich.

Der Frust nach der Niederlage in Schwäbisch Hall saß beim KKK Haiterbach noch richtig tief, so gab das Team von Trainer Felix Döbele von Beginn an Vollgas. Schnell gingen die Gastgeber um den starken Sascha Kesselring mit 13:1 in Führung, doch plötzlich schalteten die Haiterbacher zwei Gänge herunter. Der TV Derendingen nahm dieses Geschenk dankend an und verkürzte auf 16:10. Die Haiterbacher verloren den Faden und hielten sich mit Distanztreffern von Franko Koljanin und Tim Burnette im Spiel. Es war aber kein richtiger Spielfluss mehr vorhanden. Auf der Gegenseite ließ Etienne Ravoro seine Gegenspieler ein ums andere Mal alt aussehen und Topscorer Hans-Georg Kienzle wurde stärker und stärker.

Die Zuschauer in der gut besuchten Kuckuckshalle glaubten ihren Augen nicht: Der TV Derendingen drehte im zweiten Viertel die Partie komplett zu seinen Gunsten und ging mit einer 43:36 Führung in die zweite Halbzeit. "Wir haben leblos und zu lässig gespielt. Es war kein Wille vorhanden. Das ist nicht zu entschuldigen, solche 20 Minuten abzuliefern. Das haben die Zuschauer nicht verdient. Wir waren überhaupt nicht energisch in der Defence", ärgert sich KKK-Coach Döbele in der Halbzeitpause.

Dort konnte er seine Mannschaft jedoch wachrütteln. Allen voran Franko Filipovic nahm das Heft nach dem Wechsel in die Hand und konnte punkten. Die Derendinger hielten sich mit zwei Dreiern in Folge zum 51:45 noch in Front, doch der Druck der Gastgeber wurde immer größer. Es wurde in der Defence gekämpft, vorne lief der Ball immer besser. David Jackson sowie der starke Filipovic drehten die Partie innerhalb weniger Minuten zur 65:59-Führung nach dem dritten Viertel.

Die Haiterbacher wurden nun so langsam ihrer Favoritenrolle gerecht. Der für den ausgefallenen Christopher Ley eingesprungene Slaven Ponjavic biss auf die Zähne, denn er ging angeschlagen in diese Partie, und konnte mit sechs Punkten den Vorsprung weiter erhöhen. Die Gäste hatten nun kein Mittel mehr, den KKK aufzuhalten. Filipovic setzte mit drei Dreiern in Folge seiner Leistung die Krone auf. Domagoj Buljan erhöhte zum 83:67, ehe Tim Burnette mit einem krachenden Dunking den Schlusspunkt zum 88:72 setzte und den neunten Saisonsieg sicherstellte.

Felix Döbele (Trainer KKK Haiterbach): "Im zweiten Teil sah das endlich nach dem bekannten KKK aus. Die erste Halbzeit darf so nicht noch einmal vorkommen. Dennoch hat das Team das Ruder rumgerissen und letztendlich sicher zwei Punkte eingefahren."

KKK Haiterbach: Franko Filipovic, (26/3), Tim Burnette (17/2), Sascha Kesselring (12), David Jackson (11), Franko Koljanin (8), Domagoj Buljan (8/2), Slaven Ponjavic (6), Mario Maric, Marko Krmpotic, Renato Stojcevic.