Ein Teil der Wanderer auf Tour im Murgtal. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein bei Klosterreichenbach

Haiterbach. Glück hatte der Schwarzwaldverein Haiterbach mit der Wetterlage bei der Murgtal-Wanderung. Jedes Jahr geht es ein Stück weiter die Murg hinunter. Vor ein paar Jahren am Ursprung angefangen, war dieses Jahr bei Klosterreichenbach unterwegs. Die Wanderstrecke begann bei Röt, und wurde flussaufwärts von den Wanderführern Horst Conzelmann und Heinz Härdter geführt.

Bergauf ging es zunächst zu den Heselbacher Höfen, von hier gab es eine schöne Sicht weit ins Tal. Dann wurden die Bahngleise die Murg gequert. An der Bahnlinie musste ein kurzer Stopp einlegt werden, um eine große, alte und mächtig dampfende Dampflok passieren zu lassen. Weiter ging es wieder bergan, und nun konnte gewählt werden, ob man entweder oberhalb von Klosterreichenbach am Waldrand entlang auf einem schönen Waldpfad zu den Reichenbacher Höfen wandert oder den kürzeren Weg direkt nach Klosterreichenbach hinunter nimmt. Zur Einkehr im Gasthaus Schützen trafen alle 30 Teilnehmer wieder zusammen, um sich das wohlverdiente Essen schmecken zu lassen. Fazit des Tages war: Glück mit dem Wetter und viele schöne Ausblicke. Man könne schon auf die nächste Tour flussabwärts, im nächsten Jahr gespannt sein.