Andreas Hölzlberger erklärte zu Beginn der jüngsten Sitzung, dass er eine zweite Amtsperiode als Haiterbacher Bürgermeister anstrebe. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen: Rathauschef gibt Erklärung ab

Von Uwe Priestersbach

Haiterbach. Mit einer persönlichen Erklärung leitete Bürgermeister Andreas Hölzlberger die jüngste Sitzung des Haiterbacher Gemeinderats ein. Dabei kündigte er seine Kandidatur für eine zweite Amtsperiode als Rathauschef in der Kuckucksstadt an, nachdem seine erste Amtszeit Ende des Jahres abläuft.

Bei dieser Gelegenheit machte Andreas Hölzlberger deutlich, dass die bisherigen sieben Jahre seiner Amtszeit wie im Fluge vergangen seien – auch wenn etliche Maßnahmen vor allem im Bereich der Flüchtlingsunterbringung oder im Bildungsbereich keine einfachen Prozesse waren und zu vielen Diskussionen führten.

Doch seien die Ergebnisse gelungen und der Bürgermeister betonte: "Wir haben viele Projekte umgesetzt, um Haiterbach gut aufzustellen." Allerdings sei noch vieles in Vorbereitung. Deshalb will Andreas Hölzlberger seine bisherige Arbeit in Haiterbach fortsetzen und sich im Herbst erneut als Bürgermeister bewerben.

Diese Entscheidung habe er im Einvernehmen mit seiner Familie getroffen. Hölzlberger machte deutlich: "Wir fühlen uns hier pudelwohl und haben den Umzug nach Haiterbach nie bereut."