Adventskonzert: Grundschule, Liederkranz und Musikverein unterhalten Gäste gemeinsam

Mit ihrem gemeinsamen Adventskonzert boten Grundschule, Liederkranz und Musikverein bunt gemischte, weihnachtliche Unterhaltung.

Mötzingen. Im Mittelpunkt des Adventskonzertes in der Gemeindehalle stand das Weihnachtsspiel der Grundschüler, eingebettet in die Chorgesänge des Liederkranzes und instrumental umrahmt vom Bläserensemble des Musikvereins Mötzingen.

Schon lange vor Konzertbeginn präsentierte sich die mit einem beleuchteten Tannenbaum geschmückte Halle fast vollständig mit Besuchern gefüllt. Selbst die Allerkleinsten waren dabei, um die seit 1979 traditionell stattfindende Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit nicht zu verpassen. Jahr für Jahr begegnen sich weihnachtliche Blasmusik, Chorgesang und Schauspiel im Rahmen eines besinnlichen Nachmittags.

Den Auftakt mit Pauken und Trompeten bestritten die Bläser unter der Leitung von Ralf Holzapfel. Sie ließen "Joy of the World" von Georg Friedrich Händel erklingen und sorgten schon zu Beginn für eine festliche Stimmung.

Nachdem die Chorsänger vom Liederkranz gemeinsam mit den Gästen sämtliche Strophen von "Macht hoch die Tür" gesungen hatten, ließ Dirigentin Renate Donneker unter ihrer Leitung zwei weitere Weihnachtslieder erklingen, wobei sich der gemischte Chor nicht ganz einheitlich und geschlossen zeigte.

Nach der Bläsereinlage "Do they know it’s Christmas" und "Engel singen Jubellieder" aus den Kehlen des Liederkranzes wurde es für rund eine halbe Stunde quirlig auf der Bühne: Chor, Theater- und Musik-AG der Grundschule hatten ihren großen Auftritt mit dem alljährlichen weihnachtlichen Spiel. Dieses Mal stand die Weihnachtsgeschichte unter dem Motto "Weihnachtsstern und Mandelkern", bei der sich zwei Mädchen Mandeln knabbernd über die Geburt von Jesus unterhielten, während die Akteure der Theater-AG die verschiedenen Stationen schauspielerisch hervorragend umsetzten und lang anhaltenden begeisterten Beifall erhielten. Auch für die gesangliche Untermalung durch den Chor und die Musik-AG, die mit ihren glockenhellen Stimmen und schönen Liedern eine tolle Stimmung und viel Freude bereiteten.

Rektorin Annedore Pflomm bedankte sich bei den jungen Akteuren für tolle Leistungen, sowohl erzählt, gesungen als auch gespielt und den begleitenden Lehrkräften Susanne Klarholz (Theater), Katja Weidinger (Chor) und Cäcilia Kittel (Musik-AG) mit dem Hinweis, dass der Spendenerlös aus diesem Nachmittag wieder einem guten Zweck zugeführt wird. Mit dem am Ende der Veranstaltung gespendeten Geld soll eine Schule für Flüchtlinge an der Grenze zum Libanon mit Unterrichtsmaterialien ausgestattet werden.

Nach der Bescherung mit der obligatorischen Adventsbrezel für alle Kinder erklang in der Halle zum Abschluss "Oh du fröhliche", bei dem jeder, der wollte, mitsingen konnte.