Die Fußballabteilung wurde nach dem Rücktritt von Nicki Wolleydt (Mitte) umstrukturiert. Verantwortung tragen jetzt (von links): Sven Killinger, Martin Nacke, Andreas Ehnis und - rechts außen - Marcel Brenner. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Haiterbach verteilt Verantwortung nach Rückzug von Wolleydt bei Hauptversammlung auf mehr Köpfe

Von Manfred Köncke

Haiterbach. Der TSV Haiterbach hat die Leitung der Fußballabteilung nach dem Rückzug von Nicki Wolleydt umstrukturiert und auf mehrere Schultern verteilt. Verantwortlich sind jetzt Marcel Brenner, Andreas Ehnis, Martin Nacke und Sven Killinger.

Der Vorstand des 1008 Mitglieder zählenden Großvereins setzt sich nach den Wahlen aus Christine Renz, Ulrich Schnaidt und Werner Helber zusammen. Schatzmeister ist Jürgen Buhl, Schriftführer Bernd Laube und Technischer Leiter Otto Gutekunst. Kassenprüfer sind Thomas Rapp und Thomas Scheu. Ein Veranstaltungsleiter konnte bei der Hauptversammlung am Samstagabend im Sportheimrestaurant nicht gefunden werden. Dem Beirat gehören elf TSV-Mitglieder an.

Als Abteilungsleiter bestätigt wurden Gerd Bacher (Turnen), Jan Naumann (Turnjugend männlich), Nicole Birkle (Turnjugend weiblich), Monika Kieks-Schuon (Elementargruppe), Sandra Grimm (Fit- und Gesundheitskurse), Pauline Helber (Leichtathletik), Ute Sternhuber (Schwimmen), Thomas Stehle (Fußballjugend männlich und Frauenfußball) sowie Robin Trunte (Passwesen).

Ulrich Schnaidt erinnerte in seinem kurzgefassten Rechenschaftsbericht unter anderem an die grundlegende Sanierung der Tartanbahn. Er hofft, dass man für die Sportheimgaststätte bald wieder einen versierten Pächter findet. Ein Ärgernis bleibt für Schnaidt die "starke Geruchsbelästigung" durch die Biogasanlage in unmittelbarer Nähe der Sportanlagen.

Christine Renz gab eine Vorschau auf herausragende Veranstaltungen in diesem Jahr. Höhepunkte sind für sie am 9./10. Mai die Landesqualifikation Süd an Einzelgeräten (erwartet werden in der Kuckucksstadt zwischen 600 und 800 Turner), das Familienfest am 17. Mai auf dem Haiterbacher Marktplatz und das Sportwochenende vom 26. bis 28. Mai mit Elfmeterturnier, Gymwelt-Forum und Gaukinderturnfest.

Schatzmeister Jürgen Buhl informierte ausführlich über Einnahmen und Ausgaben unterschiedlicher Geschäftsbereiche. Sein Fazit: Die Ampel steht auf Grün. Schriftführer und Öffentlichkeitsreferent Bernd Laube erinnerte an Großereignisse auf Vereinsebene im vergangenen Jahr. Sonja Hutzel ging auf die Mitgliederentwicklung ein. Die Gesamtzahl ist von 1066 (Dezember 2014) auf 1008 (Ende März 2015) zurückgegangen: 512 sind männlich und 496 weiblich. Die meisten Mitglieder (602) hat die Turnabteilung.

Vorstand Werner Helber verabschiedete mit Wolfgang Bohnert, Alfred Stecher, Rudi Pross, Ernst Günther und Sonja Schübel fünf engagierte und langjährige TSV-Mitglieder, die dem Beirat nicht mehr angehören.

Bürgermeister Andreas Hölzlberger zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt vom breitgestreuten Sportangebot und vielen neuen Ideen, bedankte sich für die Unterstützung beim Jubiläumsfest der Haiterbacher Feuerwehr und hofft mit dem TSV, dass bald ein kompetenter Pächter für das Sportheimrestaurant gefunden wird.

Haiterbach (kö). Nach vier Jahren hat Nicki Wolleydt als Fußballabteilungsleiter aufgehört. Jetzt tragen Marcel Brenner und sein Stellvertreter Andreas Ehnis sowie der neu installierte Spielleiter Martin Nacke und sein Vize Sven Killinger die Verantwortung für den Spielbetrieb. Als Grund für seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur nannte Wolleydt die "starke zeitliche Inanspruchnahme". Dem Verein bleibt er als Beiratsmitglied und Platzkassierer erhalten. In seinem Rechenschaftsbericht ging er auf die aktuelle Situation der ersten und zweiten Mannschaft und der AH ein, und dass man nicht nur fünf, sondern sieben für den TSV pfeifende Schiedsrichter benötige, weil davon auszugehen sei, dass der Verein in der kommenden Saison wieder eine B-Jugend stellen kann.

Sechs Fußball-Nachwuchsmannschaften ziehen derzeit das Trikot des TSV Haiterbach über, berichtete Jugendleiter Jürgen Stehle – und bedauerte, dass wegen Spielermangel keine A-und B-Jugend gemeldet werden konnte. Stehle ist auch für den Frauenfußball zuständig. Der Kader besteht aus 18 Spielerinnen, aktuell belegt man den neunten Tabellenplatz.

Ute Sternhuber hat die Schwimmabteilung übernommen. Besonders beliebt seien die Kurse für Kinder ab sechs Jahren. Meistens kämen 40 zum Training. Für die Zukunft wünscht sie sich weitere Betreuer.

Eine kleine Gruppe ist die Leichtathletikabteilung. Pauline Helber will jetzt mehr in Richtung Breitensport gehen. Sie bedauerte rückläufige Teilnehmerzahlen bei Kindern und Jugendlichen. In diesem Jahr organisiert die Abteilung zwei Leichtathletikveranstaltungen am 4. Juli und 19. September in Haiterbach.

Die Turner sind auf acht Gruppen verteilt. Im vergangenen Jahr hätten die Trainer 1200 Übungsstunden absolviert, geht aus dem Bericht von Abteilungsleiter Gerd Bacher hervor. Besonders freut ihn, dass die Bezirksligamannschaft nach drei Siegen und drei Niederlagen das Saisonziel – den Nichtabstieg – geschafft hat.

Äußerst beliebt sind beim TSV die Gymnastikkurse im Elementarbereich, angefangen von der Eltern-Kind-Gruppe über die Vorschule bis zur Mädchengruppe der ersten bis dritten Grundschulklasse – die laut Nicole Birkle "einen wahnsinnigen Zulauf" hat – und die Freizeitgruppe mit 13 Mädchen im Alter von neun bis 16 Jahren.

Abteilungsleiterin der 15 Fit- und Gesundkurse für alle Altersklassen ist Sandra Grimm. Die Palette reicht von Aquajogging bis Bodystyling, von Aerobic bis zu "Babys in Bewegung" und neu Salsa für Anfänger.

Die Fitnessgymnastik mit unterschiedlichen Kräftigungs- und Konditionsübungen für jedes Alter wurde bisher von Sonja Schübel geleitet. Nach 21 Jahren hört sie auf und wurde bei der Hauptversammlung mit einem Geschenk verabschiedet. Bis zur Neubesetzung übernimmt Sandra Grimm die Leitungsfunktion.