Die Wanderer des Schwarzwaldvereins genossen einen Tag am und um den Bodensee. Foto: SVW Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Tagesausfahrt führt an den Bodensee

Haiterbach. Für jede Altersgruppe hat der Schwarzwaldverein Haiterbach etwas zu bieten, dies konnte man bei der jüngsten Tagesausfahrt an den Bodensee wieder bemerken. Der jüngste Teilnehmer gerade zwei und der älteste 83 Jahre, genossen den Tag jeder auf seine Weise.

Früh am Morgen ging es mit dem Bus über die Bodenseeautobahn in die Stadt Radolfzell. Am nordwestlichen Ufer des Untersees gelegen, ist sie ein bekannter Wallfahrtsort. Weithin sichtbar ist die Münsterkirche, und an der langen Uferpromenade kann man dem Treiben zu Wasser und zu Lande gemütlich zuschauen.

In diesem Jahr wurden drei Wanderstrecken angeboten, sodass für jeden, den Fähigkeiten entsprechend, etwas dabei war. Die erste Gruppe wanderte in drei Stunden aus dem Stadtteil Möggingen durch das Naturschutzgebiet Mindelsee nach Radolfzell. Die zweite Gruppe – von Markelfingen aus – nahm eine kürzere Strecke am ruhigen Seeufer entlang. Die dritte Gruppe erkundete in gemütlichem Tempo den Mettnaupark, einen sehr schönen Park mit alten Baumbeständen, diversen Kunstobjekten und einen Platz, der einem die alte Kunstform der Steinbalance näher bringt.

Die Zeit bis zum Ablegen des Schiffes wurde auf verschiedene Weise genutzt: Einige genossen ihren Sitzplatz in der Sonne, andere bummelten durch die historische Altstadt und die Kinder vergnügten sich mit ihren Eltern am Wasserspielplatz.

Am Nachmittag trafen sich alle Teilnehmer am Hafen zu einer Schifffahrt auf dem Untersee. Weithin sichtbar grüßten die Hegau Vulkane, ruhig lagen das Mettnauer Vogelschutzgebiet und die Höri da. Die größte Insel im Bodensee, die Reichenau, reich an Gemüse und Salat, brachte eine Schwung Radfahrer mit an Bord, und auf der Schweizer Seite des Sees lugte das Schlösschen Arenenberg hervor. Historisch bedeutend, da hier der spätere französische Kaiser Napoleon III aufwuchs.

Zurück in Radolfzell wartete bereits der Bus, der die Teilnehmer zum Landgasthof Mindelsee beim Wild- und Freizeitpark Allensbach brachte. Hier ließ man sich ein gutes und reichhaltiges Abendessen in gemütlicher Runde schmecken. Zufrieden und müde kam man dann wieder in der Heimat an und freute sich über diesen wunderbaren, sonnigen Wandertag am schönen Bodensee.